IMMOBILIENFOTOGRAFIE

wir sind dein immobilienfotograf: tipps und leistungen zur immobilienfotografie von grøn:måte

immobilienfotograf beauftragen, ohne bilder vermarkten oder immobilienfotos selber machen? wenn du dich mit dieser frage beschäftigst, findest du hier das hintergrundwissen, um deine antwort zu finden. lass dich gerne auch persönlich von uns beraten – als erfahrene fotografen für immobilien setzen wir dein objekt gekonnt in szene und bieten dir komplettleistungen einer innovativen agentur.

KONTAKT AUFNEHMEN

immobilienfotograf gesucht?


wir sind deine profi-agentur für immobilienfotografie

lass dir jetzt ein unverbindliches angebot erstellen

für makler, architekten, bauunternehmer & private auftraggeber

ZU DEN LEISTUNGEN.

mehr leistungen gewünscht?


professionelle immobilienfotos

exposé-erstellung mit design und layout

immobilientexte

immobilien-marketing

ZU DEN LEISTUNGEN.

was sind immobilienfotos?


ein immobilienfoto ist per definition zunächst einmal nur ein foto, das eine immobilie zeigt – so weit, so trivial. in der regel wird der begriff jedoch für fotos für immobilienanzeigen verwendet. daher geht es nicht nur um die reine darstellung, sondern idealerweise auch um verkaufsförderung. abzugrenzen sind auf der anderen seite architekturfotos, die üblicherweise einen künstlerischen anspruch haben.


in bezug darauf, was auf einem immobilienfoto zu sehen sein soll, gibt es keine konkreten vorgaben. vielmehr kennt die professionelle immobilienfotografie eine reihe verschiedener darstellungen, wie die folgende übersicht zeigt.

totale


die totale zeigt das ganze objekt, also die immobilie von außen. diese einstellung wird genutzt, um interessierten einen eindruck vom gesamten gebäude zu vermitteln. wir setzen dafür häufig auf drohnen-hausfotos, weil die perspektive von oben besonders eindrucksvoll ist. genauso ist es aber möglich, das objekt von der straße oder dem garten aus zu fotografieren. wir empfehlen immobilienfotos von außen immer dann, wenn das gesamte gebäude zum kauf oder zur miete angeboten wird. bei wohnungen ist der blick auf die immobilie von außen ein optionaler bonus.

innenraum-fotografie / wohnungsfotos


die fotografie von wohnungen für makler und maklerinnen ist die kernaufgabe der immobilienfotografie. entsprechend breit ist das repertoire an möglichkeiten. ein guter immobilienfotograf oder eine erfahrene immobilienfotografin wird immer versuchen, die ideale balance aus reiner darstellung und vorteilspräsentation zu finden.


was heißt das? lichteinfall, perspektive, motivauswahl und co. beeinflussen den eindruck der immobilie auf dem foto stark. bei einem unbedacht aufgenommenen immobilienfoto könnten wände zum beispiel vergilbt wirken, obwohl nur ein ungünstiger lichtschein darauffällt. aus diesem grund stimmen wir die tageszeit der aufnahmen auf die immobilie ab – stichwort: morgenlicht und abendlicht. ein zweiter häufiger fehler bei immobilienfotos ist ein zu großer weitwinkel. dadurch lässt sich zwar der gesamte raum abbilden, aber es kommt zu verzerrungen und im ungünstigen fall wirken räume unnatürlich klein. daher ist es für gute immobilienfotos wichtig, gekonnt mit licht, perspektive, brennweite und weiteren variablen zu arbeiten.


auf der anderen seite muss ein immobilienfotograf oder eine immobilienfotografin darauf achten, keine unrealistischen erwartungen zu wecken. raffiniert von der küche ins esszimmer zu fotografieren, sodass es aussieht, es sei ein offener essbereich, mag verlockend sein – am ende wird die verfälschte darstellung bei der besichtigung aber für enttäuschung sorgen. daher ist eine realistische bildgestaltung ebenso wichtig wie die vorteilhafte präsentation – schließlich soll die immobilienfotografie die vermarktung des objekts bestmöglich unterstützen.

interior-fotografie


die interior-fotografie ist gewissermaßen ein teilbereich der wohnungsfotografie. sie beleuchtet allerdings nicht den raum mit seiner wirkung an sich, sondern rückt die – sofern vorhandenene – einrichtung in den fokus. relevant ist das zum beispiel, wenn die immobilie mit einer einbauküche oder sogar möbliert angeboten wird. ein guter immobilienfotograf bzw. eine fotografin mit gutem auge wird wieder darauf achten, die einrichtung im buchstäblich besten licht zu präsentieren.

detailaufnahmen von immobilien


detailbilder runden die fotos für immobilienanzeigen ab. was sinnvollerweise dargestellt wird, hängt von der jeweiligen immobilie und ihren eigenarten ab. ein foto vom dashboard des smart-home-systems bietet für viele interessierte sicher einen mehrwert. ebenso kann ein sicheres türschloss, eine leuchtende armatur oder eine parkettfliese im detail ein bild wert sein. eine gewöhnliche arbeitsplatte in der küche, der sicherungskasten und der türgriff sind hingegen selten interessant genug, um ihnen ein immobilienfoto zu widmen.

drohnenfotos von immobilien


drohnenaufnahmen sind in der immobilienfotografie wertvoll, um eine liegenschaft im ganzen abzubilden. interessant ist das zum beispiel, wenn zum haus ein garten, eine garage oder eine andere freifläche gehört. auf dem drohnen-immobilienfoto sind all solche besonderheiten gut zu sehen. dazu ist es wichtig, dass die fotos aus der vogelperspektive eine hohe auflösung haben – sonst können sie schnell das gegenteil bewirken und das exposé nicht hochwertiger wirken lassen, sondern minderwertig.

neuer trend: 360-grad-fotos von immobilien & virtuelle rundgänge


bisher haben wir die klassischen immobilienfotos für makler und maklerinnen betrachtet. seit einigen jahren gibt es den trend zu neuen, innovativen visualisierungen von wohnungen mit 360-grad-fotos oder virtuellen rundgängen. ziel ist es, dass interessierte am bildschirm einen möglichst realistischen eindruck von der immobilie bekommen. gerade im bereich hochwertiger gewerbe- und wohnimmobilien lohnt sich dieser aufwand besonders. solche virtuellen rundgänge für immobilien sprechen potentielle käufer oder käuferinnen noch nachhaltiger an. zugleich ermöglichen sie es interessierten, eine genauere vorauswahl von immobilien zu treffen. das senkt den aufwand für besichtigungen vor ort.


wie wird ein 360-grad-foto gemacht? dafür gibt es spezielle software. diese programme setzen in der regel mehrere einzelbilder zusammen, um daraus ein panoramabild zu erstellen. prinzipiell ist das in eigenregie möglich, allerdings beauftragen viele immobilienmakler fotografen mit dieser aufgabe. tatsächlich ist es für ein gelungenes 360-grad-panorama von räumen wichtig, alle aspekte wie belichtgung, perspektive und co. zu berücksichtigen, um ein optisch ansprechendes ergebnis zu erhalten.


noch einmal anspruchsvoller ist es, virtuelle rundgänge für immobilien zu erstellen. hierfür nimmt unser immobilienfotograf oder unsere immobilienfotografin die gesamte wohnung auf, und zwar so, dass die bilder sich aneinanderfügen. ein solches immobilien-shooting dauert meist mehrere stunden, der aufwand lohnt sich allerdings. aus den einzelnen bildern erstellen wir in unserem fotostudio für immobilienmakler komplette rundgänge für die integration im digitalen exposé.


soll ich einen virtuellen rundgang durch die immobilie erstellen lassen oder reichen klassische immobilienfotos? gerne erörtern wir diese frage mit dir persönlich, ausgehend von der individuellen vermarktungssituation eines objekts.

immobilienfotografie für makler und maklerinnen:

darauf kommt es an


so viel zu den grundlagen. worauf kommt es nun an, wenn du immobilienfotos machen lassen möchtest oder selbst zur kamera greifst? die folgende übersicht hilft dir dabei, hochwertige immobilienfotos machen zu lassen oder selbst aufzunehmen. dazu fassen wir die aussagen von oben zusammen. weitere tipps für immobilienfotos findest du weiter unten.

balance aus vorteilspräsentation und darstellung finden

es ist wichtig, die immobilie im besten licht zu präsentieren (wörtlich genommen, ist das helles tageslicht). allerdings darf die immobilienfotografie keine falschen erwartungen wecken – sonst kommt es zu frustration bei der besichtigung und der zeitaufwand für unerfolgreiche ortstermine steigt.


die richtigen motive wählen

entscheide, was du auf den immobilienfotos sinnvoll darstellen willst. klar: alle räume sollten vertreten sein. bei verkaufsobjekten sind außen- und drohnenaufnahmen zusätzlich sinnvoll. auch details wirken sich positiv aus – wähle hier aber nur solche, die echte vorteile darstellen.


neue technologien nutzen

gute fotos für das immobilieninserat sind die basis einer erfolgreichen vermarktung. doch es gibt noch viel mehr möglichkeiten. der mehraufwand für einen virtuellen immobilienrundgang kann sich lohnen!


was zeichnet gute immobilienfotos aus?


woran erkennst du hochwertige immobilienfotos? hier gibt es einige qualitätskriterien. diese unterteilen sich in technische aspekte auf der einen seite und künstlerisch-handwerkliche auf der anderen seite. die technischen anforderungen lassen sich gut in einer liste zusammenfassen:

hohe auflösung (mindestens 2309×1732)
passendes format (3:2, 4:3, 5:3, 16:9)
korrekter fokus
geeignetes dateiformat wie jpg oder png (konvertierung ist möglich)

aus fotografisch-künstlerischer sicht gibt es noch viele weitere aspekte, die ein gutes immobilienfoto auszeichnen. allen voran sind das perspektive und belichtung. ebenso entscheidend ist ein intelligent gewähltes motiv bzw. ein geeigneter bildausschnitt – letzterer lässt sich gegebenenfalls bei der bearbeitung von immobilienfotos noch ausbessern. für wirklich perfekte immobilienfotos spielen noch weitere details eine rolle, darunter das arrangement des fotos, die lichtstimmung und die übergeordnete atmosphäre des bildes. es kann zum beispiel vorteilhaft sein, eine immobilie im blauen abendlicht zu fotografieren oder aber bei voller mittagssonne, wenn sich das licht besonders schön in den fenstern bricht. das sind jedoch alles kriterien, die sich nicht objektiv bemessen lassen. hier hat der immobilienfotograf oder die immobilienfotografin die möglichkeit, sein oder ihr volles talent zu beweisen.

technik für immobilienfotografie


welche kamera brauche ich für ein gutes immobilienfoto? mittlerweile liefern selbst smartphones brauchbare aufnahmen – allerdings macht technik den häufig zitierten unterschied. gerade bei der architekturfotografie zeichnen sich systemkameras aus – durch das handling für den fotografen, aber auch durch die qualität der aufnahmen.


besonders groß sind die vorteile, wenn du für professionelle immobilienfotos weiteres equipment verwendest. das fängt bei simplem zubehör wie einem stativ an und reicht bis hin zu fotografischen tricks wie farbfiltern. ein großes thema ist außerdem die beleuchtung, schließlich möchtest du nicht wochenlang auf besseres wetter warten, wenn du als immobilienmakler oder immobilienmaklerin ein haus verkaufen willst.


zusammenfassend lässt sich allerdings sagen, dass die technik immer nur die grundlagen schafft, wenn du hochwertige immobilienfotos machen lassen möchtest. letztlich entscheidet der immobilienfotograf oder die fotografin darüber, wie gut das foto wird – nämlich mit seinem oder ihrem individuellen geschick und können. gerade für hochpreisige objekte, bei denen die gesamte vermarktung einem durchdachten konzept folgt, beauftragen viele immobilienmakler immobilienfotografen. wende dich gerne an uns, wenn du eine erfahrene agentur für immobilienfotografie suchst. wir bieten dir volle flexibilität und attraktive preise für immobilienfotos.

immobilienfotos bearbeiten: ist das sinnvoll und erlaubt?


immobilienfotos bearbeiten, zum beispiel mit bekannten programmen wie dem web-editor von photoshop, ist ein häufig genutzter weg, um objekte noch besser aussehen zu lassen. aber ist die bildbearbeitung überhaupt erlaubt? wenn du die rechte am bild hast und nicht manipulierst, sondern optimierst, spricht in der regel nichts dagegen – prüfe aber auf jeden fall vorab, ob einschränkungen bestehen, etwa vonseiten des immobilienportals. anbieter wie immobilienscout geben zum teil eigene tipps zur nachbearbeitung von immobilienfotos.


welche bildbearbeitungen sind möglich und sinnvoll? häufig haben sie mit den licht- und umweltverhältnissen zu tun. immobilienfotografen und -fotografinnen kennen das problem, dass am tag des shootings dicke wolken über der szenerie hängen. da es aus verkaufspsychologischer sicht besser ist, das gebäude unter blauem himmel zu präsentieren, bietet sich in solchen fällen ein austausch des hintergrundes an. anpassungen in bezug auf schärfe, kontrast, farbsättigung und helligkeit gehören darüber hinaus zu den standard-leistungen bei professioneller immobilienfotografie. in unserer agentur gehört die nachbearbeitung von immobilienfotos zum serviceumfang in allen paketen.


ebenfalls ein beliebter trick besteht darin, leere räume „digital zu möblieren“. das heißt, dass dem wohnungsfoto später virtuelle einrichtungsgegenstände hinzugefügt werden. dieses vorgehen dient dazu, interessierten ein anschaulicheres bild der wohnung zu vermitteln. das empfiehlt sich vor allem bei neubauten, die ohne einrichtung zum teil etwas kahl wirken. in solchen fällen sollte klar sein, dass die möbel nicht teil des angebots sind. für einen besseren gesamteindruck der immobilie setzen manche auch auf kleine schönheitskorrekturen am computer. hier ist vorsicht geboten, denn damit werden relevante darstellungen verfälscht. wir raten daher von solchen „kosmetischen fotobearbeitungen“ ab.


gut zu wissen: von der klassischen immobilienfotografie zu unterscheiden sind sogenannte renderings. das sind grafiken, die (überwiegend) am computer entstehen, um potentiellen käufern und käuferinnen einen eindruck einer im bau oder in der sanierung befindlichen immobilie zu vermitteln. meist erhältst du solche grafiken vom architekten, der bauingenieurin oder dem bauunternehmen.

was macht ein immobilienfotograf?


ein immobilienfotograf oder eine immobilienfotografin übernimmt eine reihe von aufgaben. diese beginnen in der regel mit einem erstbesuch in der immobilie, um die bedingungen für das spätere immobilien-shooting zu prüfen. darauf folgt der eigentliche tag der aufnahmen, bei dem alle bilder für die immobilienanzeige und die folgende vermarktung entstehen. im nächsten schritt übernimmt der fotograf für immobilien die nachbearbeitung. als produkt erhältst du als makler, maklerin oder privater anbieter publikationsfertige bilder. je nach leistungsspektrum unterscheiden sich die kosten, sodass du für immobilienfotos preise von 40 bis 80 euro pro aufnahme kalkulieren kannst.

immobilienfotos machen lassen: die leistungen unserer agentur


in unserer agentur für nachhaltiges marketing haben wir uns auf full-service rund um die immobilienfotografie spezialisiert. im folgenden stellen wir dir unsere leistungen in der übersicht vor. gerne übernehmen wir die komplette bilderstellung, können nach bedarf aber auch einzelne aufgaben umsetzen.

persönliche beratung: bevor du uns als fotograf für immobilien beauftragst, beraten wir dich gerne kostenlos und unverbindlich.

fotoaufnahmen deiner immobilie: wir erstellen bilder deiner immobilie in handwerklicher perfektion und bringen unsere gesamte erfahrung ein. zum portfolio gehören alle arten der immobilienfotografie.

nachbearbeitung der immobilienfotos: wenn wir immobilien fotografieren, gehört die professionelle nachbearbeitung standardmäßig zu unseren leistungen. bei bedarf erstellen wir auch collagen und nehmen umfangreiche grafik-arbeiten vor.

drohnenaufnahmen: gerne machen wir drohnenfotos von immobilien in deinem auftrag. sämtliche technik bringen wir mit. falls erforderlich, kümmern wir uns auch um nötige berechtigungen.

360-grad-panoramen: 360-grad-fotos für immobilienmakler und -maklerinnen gewinnen zunehmend an bedeutung. wir fertigen professionelle panoramen der innenräume. 

virtuelle immobilenrundgänge: ein virtueller rundgang hebt dein immobilienangebot deutlich von der masse ab. wir erstellen individuelle rundgang-animationen zur einbindung auf deiner webseite oder im digitalen exposé.

immobilien-videografie: ergänzend zur fotografie von immobilien erstellen wir auch videos, etwa für hochwertige präsentationen und formvollendete angebote für eine anspruchsvolle kundschaft.

dein vorteil: komplettpakete für makler, architekten und co.


grøn:måte ist eine agentur, die sich auf immobilien-marketing spezialisiert hat. in dieser funktion arbeiten wir exklusiv für immobilienmakler, architekten, hausverwaltungen und generalunternehmer. die immobilienfotografie ist dabei eine wichtige teilleistung aus unserem 360-grad-angebotsspektrum. gerne übernehmen wir darüber hinaus alle weiteren aufgaben von immobilientexten über die exposéerstellung bis zu werbemaßnahmen für makler, zum beispiel mit hochwertigem seo-content. so kann sich dein team voll auf die eigentliche immobilienvermarktung fokussieren.

zeitersparnis
professionalität
skalierbarkeit
kosteneffizienz

immobilienfotograf buchen: das ist wichtig


wenn du einen immobilienfotografen beauftragen möchtest oder eine fotografin für immobilien suchst, gibt es sicher zahlreiche angebote in deiner nähe. neben dem handwerklichen können – eine grundvoraussetzung für gute immobilienfotos – ist es in der regel von vorteil, wenn die dienstleistenden umfangreich mit technik und zubehör ausgestattet sind. so sind sie in der lage, jeden raum im besten licht darzustellen. zudem bieten nicht alle immobilienfotografen die nachbearbeitung sowie rundgänge und 360-grad-fotos an. wenn du diese besonderen darstellungen wünschst, kläre vorab, ob sie geliefert werden können. nicht zuletzt ist ein blick in die vertragsdetails wichtig. bei uns erhältst du eine zuvor definierte menge an fotos mit vollen nutzungsrechten. so hast du für die vermarktung eine große auswahl verschiedener immobilienbilder. lass dir gerne ein individuelles angebot von uns erstellen, wenn du einen immobilienfotografen buchen möchtest.

immobilienfotografie: preise für unsere leistungen


was immobilienfotos kosten, hängt von den gewünschten leistungen ab. unser service beginnt bei einem stundensatz von 120 euro, tagessätze liegen um 800 euro. konkret richtet sich der aufwand nach deinen wünschen und der größe der immobilie. die erstellung eines immobilenrundgangs dauert zum beispiel mehrere stunden, während einzelne fotos zügig gemacht sind. da wir wissen, dass kosteneffizienz sehr wichtig ist, erstellen wir jedes angebot individuell mit fixpreisen. so kannst du mit uns völlig transparent und sicher kalkulieren. lass dich gerne jetzt zu preisen für immobilienfotos bei uns beraten

BASIC

fotografie der immobilie innen & außen

inkl. bearbeitung





ANFRAGEN

ERWEITERT

umfangreiche fotografie inkl. detailaufnahmen

inkl. bearbeitung im gewünschten stil




ANFRAGEN

PREMIUM

umfangreiche fotografie inkl. drohne, 360-grad-panorama & rundgang

inkl. bearbeitung gemäß corporate design oder entwicklung eines corporate designs


ANFRAGEN

tipps rund um die immobilienfotografie


immobilienfotos selber machen oder einen immobilienfotografen beauftragen? für beides gibt es gute gründe. wenn du dich entscheidest, die fotos in eigenregie zu erstellen, findest du hier die besten tipps aus unserer agentur, um immobilien perfekt zu fotografieren und erfolgreich zu vermarkten.



die immobilie für das shooting hübsch machen


ein gemähter rasen und ein ordentlicher hausflur lassen eine immobilie gleich viel wertiger wirken, als wenn die pflege vernachlässigt wurde. das gilt für die besichtigung ebenso wie für das shooting mit dem immobilienfotografen. gerade bei bestandsbauten für den verkauf empfehlen wir, gegebenenfalls vorab in kleine „verschönerungsmaßnahmen“ zu investieren.


großen räumen struktur verleihen


wahrscheinlich kennst du den effekt, dass selbst großzügige wohnzimmer auf dem immobilienfoto irgendwie kleiner wirken, wenn der raum leer ist. das liegt an der fehlenden tiefe. dem wirkst du entgegen, indem du die wohnung teilmöbliert aufnimmst. ein guter immobilienfotograf oder eine gute fotografin ist in der lage, mit wenigen einrichtungsgegenständen deutlich mehr tiefe und spannung im bild zu erzeugen.


vorsicht bei direktem lichteinfall


wir haben mehrfach erwähnt, dass licht wichtig ist, wenn du gute immobilienfotos machen lassen möchtest. allerdings kann direkte sonneneinstrahlung auch das gegenteil bewirken. das grelle licht macht streifen auf den fenstern und staub auf dem boden gnadenlos sichtbar. selbst wenn die immobilie nur wenige wochen leergestanden hat, lässt sich das kaum vermeiden. zudem lässt starker lichteinfall von vorne die übrigen teile des zimmers dunkler wirken. prüfe die gegebenheiten vor ort daher kritisch, bevor du das immobilien-shooting startest.


die perspektive bei immobilienfotos


die wahl der richtigen perspektive für immobilienfotos ist tatsächlich die große kunst der architekturfotografie. es lassen sich leider kaum allgemeingültige empfehlungen aussprechen. in der regel ist es jedoch von vorteil, die fotos mindestens aus augenhöhe aufzunehmen, eventuell sogar erhöht. so erzielst du einen möglichst großen und natürlichen blickwinkel. ein weiterer tipp für die perspektive von immobilienfotos ist es, nicht frontal auf wände zu fotografieren – erst recht nicht in kleinen räumen. wenn mehrere wände auf dem foto zu sehen sind, gewinnt das zimmer an optischer größe und plastizität.


vor allem für die außenaufnahmen sind sogenannte stürzende linien im immobilienfoto ein problem. sie werden durch die zentralperspektive ausgelöst, wenn sich der fluchtpunkt weit oben befindet. dann erscheinen parallele linien, zum beispiel wände von hochhäusern, auf dem foto aufeinander zuzulaufen. dieser effekt wird als stürzende linien bezeichnet. du könntest sie vermeiden, indem du das gebäude aus größerer höhe fotografierst – das ist aber in der regel nicht möglich. alternativ kannst du immobilienfotos begradigen, indem du spezielle shift-objektive verwendest oder indem du sie digital nachbearbeitest.


aus dem fenster fotografieren: ja oder nein?


die frage, ob du für immobilienfotos aus dem fenster fotografieren solltest, lässt sich nicht so einfach beantworten. zunächst einmal gilt: wenn der ausblick besonders spannend ist – etwa direkt aufs meer oder in die natur – sollte diese exklusive eigenschaft auf jeden fall dargestellt werden. ist der ausblick hingegen gewöhnlich, ist es nicht notwendig, ihn zu betonen. die frage hat darüber hinaus aber noch einen rechtlichen aspekt. es kann sein, dass der blick aus dem fenster direkt auf fremdes eigentum oder fremde privatsphäre gerichtet ist – dann ist es nicht erlaubt, diese fotos zu veröffentlichen. ein guter immobilienfotograf oder eine erfahrene fotografin hat auch diese details im blick.


die wettervorhersage beachten


klar: das shooting muss stattfinden, wenn zugang zur wohnung besteht und die vermarktung geplant ist. auf sonnenschein zu warten, ist daher nicht immer möglich. trotzdem ist es sinnvoll, möglichst „gutes fotowetter“ abzuwarten. Insbesondere die sonnenstunden-karte gibt auskunft, wann mit klarem himmel zu rechnen ist. und noch ein tipp: berücksichtige die ausrichtung der immobilie. eine terrasse auf der ostseite erscheint in den morgenstunden in einem wunderbar goldenen licht, nordfenster lassen um die mittagszeit das meiste licht hinein. erfahrene immobilienfotografen gehen sogar noch einen schritt weiter und berücksichtigen zusätzlich, ob gegenüberliegende häuser zu bestimmten tageszeiten vorteilhaft oder unvorteilhaft licht reflektieren.


gut zu wissen: wenn du zur besten fotozeit für deine immobilie nicht vor ort sein kannst, bietet sich ein fernauslöser oder ein selbstauslöser mit langer vorlaufzeit an. dazu ist es wichtig, das passende motiv vorab einzustellen.


immobilienfotos aktuell halten


sommerfotos im winter? bilder aus der bauphase nach fertigstellung? beides wirkt sich nachteilig auf die vermarktung einer immobilie aus. auch wenn es etwas mehr aufwand bedeutet, sollten immobilienfotos aktuell gehalten werden. erst recht dann, wenn bauliche maßnahmen vorgenommen worden sind – ein neues bad oder eine modernisierte küche sind auf jeden fall ein neues shooting wert.


einen sinnvollen betrachterstandpunkt wählen


bei der frage nach dem idealen betrachterstandpunkt für fotos von wohnungen ist wieder der immobilienfotograf bzw. die immobilienfotografin gefragt. in der regel ist es vorteilhaft, von der tür aus in den raum zu fotografieren. das entspricht dem erlebnis beim betreten des zimmers, zudem sind türen auf dem bild der ästhetik eher nicht zuträglich. allerdings gibt es ausnahmen für diese regel. wenn zum beispiel die küchenzeile neben der tür beginnt, sollte diese auf jeden fall mit ins bild. dann ist als zweitbester betrachterstandpunkt ein platz in der nähe des fensters ideal – allerdings ohne den raum zu verschatten. ein stativ ist in solchen fällen sehr wertvoll. eine weitere ausnahme sind räume mit ungewöhnlichem schnitt oder besonderen eigenschaften – auch hier kann es sinnvoll sein, in richtung der tür zu fotografieren. im einzelfall entscheiden unsere erfahrenen immobilienfotografen vor ort, welche perspektive und welches motiv am besten geeignet sind.


für licht sorgen


na klar, das beste immobilienfoto entsteht bei wundervollem sonnenlicht, das sich stimmungsvoll bricht. leider lässt sich dieser idealfall nur selten erreichen – und auf das wetter haben wir keinen einfluss. daher ist es empfehlenswert, für gute immobilienfotos vorzusorgen und kunstlicht mitzubringen. hierfür gibt es verschiedene möglichkeiten. ein led-tageslicht-set mit lichtdiffusor und 360-grad-stativ ist sicher eine gute wahl, aber nicht immer verfügbar. alternativ empfiehlt sich helles licht, möglichst aus unterschiedlichen quellen, um unerwünschte spotlights zu vermeiden. wenn du uns als immobilienfotografen buchen möchtest, brauchst du dir um solche details keine sorgen zu machen – wir bringen das gesamte profi-equipment mit.


mit den immobilienfotos emotionen wecken


ob du dich entscheidest, immobilienfotos machen zu lassen oder selbst zur kamera zu greifen – ganz wichtig ist, dass die bilder emotionen wecken. wir arbeiten dazu nach dem prinzip, eine geschichte zu erzählen, die sich auch im exposé wiederfindet, wenn du deine immobilientexte von uns schreiben lässt. themen gibt es viele, zum beispiel „ein heim für die familie“, „leben mit kindern“ oder „luxus mit den eigenen vier wänden“. damit beflügelst du die vermarktung der immobilie und sprichst zudem genau die richtige zielgruppe an, die intuitiv gefallen an deiner immobilenanzeige findet.


ein starkes titelfoto aussuchen


abschließend noch ein tipp für ein überzeugendes exposé. wähle für die titelseite bzw. als erstes foto für die darstellung bei immobilienportalen ein besonders aussagekräftiges bild. bei häusern empfiehlt sich eine außenaufnahme, bei wohnungen bieten sich das wohnzimmer (mit einrichtung) und – sofern vorhanden – terrasse oder dachterrasse als motive an.

lass uns dein projekt starten

RUF UNS AN SCHREIB UNS

faq


wofür brauche ich immobilienfotos?


immobilienfotos brauchst du für verschiedene zwecke. sie vermitteln interessierten einen einblick ins objekt und sorgen für aufmerksamkeit. gute immobilienfotos helfen dabei, besichtigungstermine effizient zu planen, weil sich nur wirklich interessierte personen melden. die fotos sind daher unverzichtbar für das exposé, für digitale immobilienanzeigen und den aushang in schaukästen.


was kosten immobilienfotos?


was immobilienfotos kosten, hängt vom umfang des shootings ab. stundensätze beginnen ab etwa 120 euro, tagessätze liegen um 800 euro. preise für immobilienfotos liegen daher um 40 euro pro stück, wobei nachbearbeitung bereits inkludiert ist. wenn du preise kalkulieren möchtest, lass dir am besten ein angebot erstellen.


welche auflösung für immobilienfotos ist nötig?


welche auflösung für fotos nötig ist, hängt vom kanal ab, über den du sie veröffentlichen möchtest. allgemein gilt: je besser die auflösung, umso mehr freiheiten hast du, was zuschnitt und bearbeitung anbelangt. manche portale empfehlen auflösungen wie zum beispiel 731x550. für hochwertige drucke sind noch höhere auflösungen sinnvoll.


welche immobilienfotos kommen ins exposé?


welche immobilienfotos ins exposé kommen, hängt vom einzelfall ab. es ist ratsam, jeden raum wenigstens einmal darzustellen. fotos von garage, garten oder terrasse sind ebenfalls sinnvoll, sofern vorhanden. zu viele bilder sollten es jedoch nicht sein.


wer macht immobilienfotos?


immobilienfotos bekommst du von professionellen immobilienfotografen. wir bieten diesen service bundesweit an. darüber hinaus gibt es auch einige maklerinnen und makler, die immobilienfotos selber machen.


welche kamera brauche ich für immobilienfotos?


es gibt keine allgemeingültigen empfehlungen, welche kamera für immobilienfotos nötig ist. die bilder sollten eine hohe auflösung haben sowie scharf und kontraststark sein. hochwertige smartphones sind durchaus in der lage, passable immobilienfotos zu liefern. die beste qualität versprechen jedoch digitale kameras mit profi-objektiven, wenn du immobilien fotografieren willst.


wer macht immobilienfotos?


es gibt spezialisierte immobilienfotografen, die immobilienfotos machen. außerdem bieten einige makler-büros, hausverwaltungen und freie fotografen diesen service an.


welches format für immobilienfotos ist richtig?


tatsächlich richtet sich das ideale format für immobilienfotos nach den abmessungen der räume. je höher und breiter sie sind, umso besser kommt dies auf einem länglichen format wie 16:9 zur geltung. in der regel wählen immobilienfotografen jedoch klassische fotoformate wie 3:2, 4:3, 5:3. diese lassen sich nach bedarf zuschneiden.


kann ich immobilienfotos mit dem smartphone machen?


ja, du kannst immobilienfotos mit dem smartphone machen. in bezug auf schärfe, kontrast und lichtwirkung sind fotos, die mit einer hochwertigen digitalkamera und geeignetem objektiv gemacht werden, jedoch besser.

Share by: