top 10 online marketing ideen

10 online marketing ideen für dich

vom onlineshop bis zum trockenbau-fachbetrieb: deine zielgruppe ist online. höchste zeit, mehr sichtbarkeit für deine angebote zu schaffen. wie das gelingt? entdecke hier 10 online marketing ideen oder lass dich gleich unverbindlich von unserer digitalagentur beraten.

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online marketing ideen im überblick

#1 optimiere deine webseite


die meisten betriebe haben sie schon: eine eigene internetpräsenz. wenn nicht, solltest du dringend eine webseite launchen. fast alle leads, die du generierst, laufen hier zusammen. die seite ist damit so etwas wie dein digitales schaufenster und der erste echte kontaktpunkt zwischen interessent:innen und deinem unternehmen. es empfiehlt sich, die chance für einen guten ersten eindruck zu nutzen. auch wenn du schon eine webseite betreibst, gibt es häufig potential zur optimierung. hier die wichtigsten faktoren für den erfolg einer seite im überblick:


  • technisch saubere programmierung: fehler im code stören die sichtbarkeit deiner seite. lange ladezeiten und fehlermeldungen lassen dich bei suchmaschinen schnell auf die hinteren seiten rutschen. umgekehrt beflügeln strukturierte, mehrwerstiftende, schnell ladende seiten deine rankings.


  • zeitgemäße darstellung: veraltete seiten schrecken ab. als zeitgemäß gelten hingegen schlanke menüführungen, übersichtliche strukturen, aussagekräftige bilder und videos – letztere eignen sich ideal zur begrüßung auf der startseite.


  • suchmaschinenoptimierung: wichtig ist nicht nur, dass eine seite optisch gut aussieht und technisch einwandfrei funktioniert – sie muss auch gefunden werden, um neukund:innen anzuziehen. zwar suchen millionen menschen pro tag inhalte über google und co., die große mehrheit beachtet jedoch nur die ersten fünf ergebnisse. mit einer strategie zur suchmaschinenoptimierung (search engine optimization, seo) sorgst du dafür, deine seiten nach oben zu bringen. gerne beraten wir dich im detail zu den möglichkeiten.


  • möglichst viele kontaktpunkte: der weg von einer landingpage zu einer persönlichen beratung oder zum produkt sollte kurz und unkompliziert sein. integriere daher an entscheidenden stellen kontaktformulare. moderne lösungen wie chats erhöhen die interaktionsrate noch einmal. nichts ist ärgerlicher, als leads zu verlieren, nur weil es keine sichtbaren kontaktmöglichkeiten gibt.

#2 mach dich wiedererkennbar und einzigartig


nummer zwei ist ein tipp, der für alle online marketing ideen gilt. grundsätzlich ist es so, dass du mit deinen marketing-maßnahmen nicht der einzige bist. im gegenteil nimmt das budget, das in online-werbung fließt, immer weiter zu. umso wichtiger ist es, sich von der masse abzuheben. wie gelingt das?


entscheidend ist, dass deine marke einen unverwechselbaren charakter erhält. eine gute basis dafür ist ein einheitliches corporate design. idealerweise sprechen deine webseite, deine anzeigen und deine werbemaßnahmen vor ort die gleiche bildsprache. zur wiedererkennung trägt außerdem ein einzigartiges corporate wording bei. ein markanter slogan sorgt zum beispiel für aufmerksamkeit und bleibt menschen im gedächtnis.

#3 nutze verzeichnisse intelligent


wie beschrieben, ist es lohnenswert, aber mühsam, reichweite mit der eigenen internetpräsenz aufzubauen. eine clevere online marketing idee ist es daher, die reichweite bestehender seiten zu nutzen. gemeint sind branchenverzeichnisse wie die gelben seiten und google my business. so machst du dich dem internet schnell und effizient bekannt. für einen brancheneintrag brauchst du in der regel:


  • ein logo oder ein firmenfoto
  • eine kurzbeschreibung deines unternehmens
  • eine aussagekräftige längere beschreibung
  • eine webseite
  • kontaktdaten


die basis-mitgliedschaften in vielen verzeichnissen sind kostenlos. es kann sich darüber hinaus lohnen, auf bestimmten portalen auch zusatzleistungen zu kaufen. dadurch generierst du zum beispiel wichtige backlinks für deinen internetauftritt. solche verweise von renommierten seiten sind in der lage, deine rankings zu verbessern. zudem wird dein eintrag auf den verzeichnisseiten an exponierter stelle ausgespielt, wenn du dafür bezahlst. um die kosten zu begrenzen, ist es sinnvoll, sich auf verzeichnisse zu konzentrieren, auf denen viele potentielle kund:innen aus deiner zielgruppe unterwegs sind. eine gute idee ist es meistens, das geld nicht über viele portale zu streuen, sondern bei den wichtigsten hochwertige angebote zu kaufen.

#4 zeige präsenz auf social media


soziale medien sind nach wie vor höchst beliebt. hier gibt es eine reihe von online marketing ideen, die du umsetzen kannst. im einzelfall ist es am besten, eine individuelle strategie zu erarbeiten – als social media marketing agentur unterstützen wir dich gerne dabei. im folgenden siehst du einen überblick über verschiedene möglichkeiten.


organische reichweite

organische reichweite bedeutet, dass du mit deinen unternehmensaccounts mit der zeit immer mehr follower:innen bzw. abonnent:innen gewinnst. das ist wunderbar, denn damit hast du eine große gruppe interessierter menschen, denen du kostenlos werbung schicken kannst. so weit zur theorie. tatsächlich funktioniert das in der praxis nicht so einfach. versende keinesfalls nur werbliche posts. damit baust du keine reichweite auf und die interaktionsrate ist minimal. viel besser ist es, einblicke in dein unternehmen zu geben. authentische fotos und geschichten aus dem alltag gehören zu den besten online marketing ideen im bereich social media. solche inhalte bauen vertrauen auf und binden interessierte langfristig.


paid advertising

ergänzend zum organischen wachstum deiner kanäle gibt es die möglichkeit, mit bezahlten anzeigen sofort mehr sichtbarkeit zu generieren. hier sind zwei dinge entscheidend. erstens das targeting, also die definition der zielgruppe. schränke die faktoren möglichst präzise ein, um nur potentiell interessierte menschen zu erreichen. zweitens die wahl des kanals. für b2b online marketing sind linkedin und xing gute netzwerke. Möchtest du hingegen menschen privat erreichen, sind facebook, instagram und co. geeignete kanäle. beachte dabei wiederum, dass je nach netzwerk unterschiedliche inhalte besser oder schlechter funktionieren.


influencer marketing

soziale netzwerke bieten darüber hinaus die möglichkeit, kooperationen mit influencer:innen einzugehen. prüfe auch hier vorab, wer für eine zusammenarbeit in frage kommt. die jeweiligen follower:innen sollten deiner zielgruppe entsprechen.


gewinnspiele

wenn du besonders kreative online marketing ideen suchst, sind gewinnspiele eine interessante option – übrigens nicht nur auf social media. zwar geben die jeweiligen allgemeinen geschäftsbedingungen individuelle regeln vor, gewinnspiele sind aber fast immer erlaubt. informiere dich jedoch vorher, was möglich ist und was nicht. auch die auslosung der gewinner:innen erfordert bestimmte rechtliche überlegungen. und noch ein hinweis: stelle vorab klare und verbindliche teilnahmebedingungen auf. ab dann steht deinem gewinnspiel nichts mehr im weg.

#5 online advertising als startblock nutzen


zu den nach wie vor besten online marketing ideen gehören sinnvoll platzierte bezahlte anzeigen. das können bezahlte einträge in den suchergebnissen auf google (search engine advertising, sea) genauso sein wie display-anzeigen, also bannerwerbung. der große vorteil liegt darin, dass du ohne langen anlauf sofort menschen erreichen kannst – und das skalierbar. allerdings ist es zum teil knifflig, die anzeigen so zu optimieren, dass sie bei möglichst niedrigem budget möglichst viel umsatz bringen. hier ist es sinnvoll, sich vorab beraten zu lassen. die gesamtkosten liegen inklusive beratung in der regel deutlich niedriger als ohne professionelle unterstützung – wir unterbreiten dir gerne ein angebot.

#6 mit content marketing deine sichtbarkeit potenzieren


die online marketing ideen aus dem bereich content sind nahezu endlos. dabei handelt es sich um inhalte, zum beispiel text und bild, für deine webseite. einen tieferen einblick in die prinzipien findest du in unserer content marketing definition. grundsätzlich gilt: alle arten von inhalten sind in der lage, sichtbarkeit zu schaffen. bewährte formate sind:


  • ratgeber
  • blogartikel
  • erklävideos
  • case studys


ziel ist es, möglichst viele interessenten und interessentinnen auf deine seite zu ziehen (vom englischen begriff „pull“ für „ziehen“ leitet sich der name pull marketing als oberbegriff ab). zugleich baust du mit hochwertigen inhalten vertrauen auf und positionierst dich als experte oder expertin in deinem bereich.


möchtest du hochwertigen, suchmaschinenoptimierten content erstellen lassen? wir haben uns auf content marketing spezialisiert und bieten dir maßgeschneiderte lösungen. überzeuge dich gerne von unserer leistungsstärke, indem du kostenlos und unverbindlich einen probetext schreiben lässt.

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|*bis 500 wörter unverbindliche erstellung. kosten entstehen nur bei übernahme. bei nichtgefallen keine abnahme und keine kosten.|

#7 mit bildern aufmerksamkeit und vertrauen schaffen


bilder sind ein bewährtes instrument im marketing. aus guten gründen: bilder fallen sofort auf, sind einfach zu verstehen, wecken emotionen und bleiben im gedächtnis. zudem sind visuelle elemente sehr vielfältig einsetzbar. aber welche motive bieten sich an? wir haben einige online marketing ideen mit bild-inhalten für dich gesammelt.


  • für vertrauensaufbau: bilder von dir oder deinem team schaffen vertrauen. dabei geht es nicht um gestellte fotos aus dem studio. geschickt in szene gesetzte schnappschüsse aus dem (berufs-)alltag wirken viel authentischer und sympathischer. dachdecker:innen zwischen sparren und ziegeln zeigen: wir packen an, wir verstehen unser handwerk. bilder aus dem labor hingegen vermitteln: wir haben expertise, uns liegt qualität am herzen. entsprechende motivideen gibt es für jede branche.


  • für aufmerksamkeit: um aufmerksamkeit zu wecken, sind visuelle störfaktoren wichtig. ein schlechtes beispiel zur verdeutlichung: dein team aufgereiht vor dem firmeneingang wird wenig auffallen. wenn ihr euch hingegen in einer fremden umgebung zeigt, ob auf dem mars oder im mikrokosmos, sind euch blicke sicher. sebstverständlich sollte die verfremdung einen inhaltlich sinnvollen bezug zur werbeaussage haben. insofern ist auch die kombination von text und bild sehr entscheidend.


  • für advertising: bilder für ads sind so etwas wie die königsdisziplin. sie müssen nämlich verschiedene aufgaben erfüllen: interesse wecken, zentrale informationen liefern und vertrauen aufbauen – und das in der regel auf den ersten blick. gute lösungen vereinen dafür text und bild.


bewegtbilder: videos für online marketing

ein interessanter trend ist das video marketing, also verkaufsförderung mit hilfe von bewegtbildern. fast immer gibt es mindestens zwei möglichkeiten, videos zu integrieren.


1. vorstellungsvideos

vorstellungsvideos eignen sich gut für die startseite oder für deine social media accounts. bewährt haben sich rundgänge durch deine firma, die zum einen eure produkte oder dienstleistungen visualisieren und zum anderen das team vorstellen. achte darauf, die videos nicht zu lang zu gestalten. etwa eine minute ist ein guter wert für ein imagevideo.


2. erklärvideos

erklärvideos fallen in den bereich content marketing. mit hochwertigen videos erklärst du häufig nachgefragte sachverhalte aus deinem fachgebiet. erläutere als fachbetrieb für solaranlagen zum beispiel, wie pv-miete funktioniert. oder erkläre interessierten menschen als onlineshop für technik, wie sie ihre geräte einrichten oder einen akku auswechseln. hier gibt es enorm viel potential. gerne recherchieren wir geeignete themen, erstellen ein skript und übernehmen auf wunsch die videoproduktion.

#8 bestehende kontakte digital nutzen


viele online marketing ideen zielen auf die gewinnung von neukunden und neukundinnen ab. das ist wichtig, doch auch bestehende kontakte bergen ein hohes potential für neue umsätze. hierbei geht es darum, kund:innen zu reaktivieren oder zusätzliche leistungen anzubieten. ein effektives instrument dafür ist e-mail-marketing. beachte dabei folgende hinweise, damit du erfolgreich bist.


  • relevanz: entscheidend ist, den richtigen kontakten die richtige mail zum richtigen zeitpunkt zu schicken. wer zum beispiel in deinem shop vor zwei wochen kaffee oder hundefutter oder ein anderes verbrauchsprodukt erworben hat, könnte nun nachschub gebrauchen. ebenso könnte ein herrchen oder frauchen sich für weitere artikel aus dem tierbefarf interessieren. ungünstig ist es hingegen, kaffeeliebhaber:innen pauschal dein ganzes sortiment anzubieten oder hunde-käufer:innen katzen-artikel zu präsentieren. dazu ist es wichtig, deine vorhandenen daten zu strukturieren und zu clustern.


  • rechtssicherheit: beachte beim e-mail-marketing grundsätzlich, dass du eine einwilligung vom empfänger oder der empfängerin benötigst (stichwort: opt-in und opt-out). zudem müssen in deiner mail wichtige informationen zum absender oder zur absenderin enthalten sein. informiere dich dazu am besten vorab im rahmen einer rechtsberatung.


  • ansprache: sind die technischen und rechtlichen grundlagen geklärt, geht es daran, deine e-mail zu verfassen. kurze, präzise, emotionale und zur interaktion motivierende texte in kombination mit aussagekräftigen bildern funktionieren am besten. ebenfalls bedeutend ist die wahl der betreffzeile. sie entscheidet, ob deine mail überhaupt aufgerufen wird. unser tipp: ein a/b-test ist gerade im e-mail-marketing nützlich. wir beraten dich dazu gerne im detail und erstellen versandfertig formulierte mails.


personalisiere erfahrungen

ein wichtiger hinweis, wenn du bestandskund:innen ansprichst: menschen wünschen sich zunehmend personalisierung in der kommunikation mit unternehmen. nutze deine bestehenden datensätze, um empfänger:innen persönlich anzusprechen und auf ihre wünsche einzugehen. damit hebst du dich deutlich von deinem wettbewerb ab und vertiefst die für erfolg so wichtige kundenbindung.

#9 bewertungen pflegen


wenn du einfache online marketing ideen suchst, dann bieten bewertungsportale einen guten ansatz. hast du schon kooperationen mit anbietern wie trustpilot? wenn nicht, richte dir unbedingt einen account ein. damit schaffst du transparenz und positive bewertungen sind eine gute werbung für dich und deine produkte. nutze außerdem die möglichkeit, bewertungen zu beantworten. diese interaktion ist gut für deine reputation.

#10 präsenz in den medien schaffen


pressearbeit gehört zu den online marketing ideen, die auch offline hervorragend funktionieren. vom grundsatz her sind alle pr-maßnahmen ähnlich aufgebaut: du wendest dich an medien, um interessante inhalte zu verbreiten. dafür kannst du dir zum beispiel von uns eine professionelle pressemitteilung schreiben lassen. je innovativer deine inhalte sind, umso größer ist die chance auf eine publikation. so werden potentielle neukund:innen über zeitungen, news-portale und co. auf deine angebote aufmerksam. veröffentlichen kannst du deine pressemitteilungen über portale wie openpr. alternativ verbreiten wir deine meldungen über unseren verteiler.


neben pressemitteilungen gibt es viele weitere formate, um deine inhalte in die medien zu bekommen. mit advertorials ist dir eine veröffentlichung sicher. ebenso spannend sind interviews und gastbeiträge, etwa in blogs oder podcasts. wende dich hierfür direkt an die betreiber:innen oder lass dich von unserer pr-agentur vertreten.

online marketing ideen jetzt umsetzen mit grøn:måte

du siehst: es gibt eine vielzahl von online marketing ideen, um deiner marke mehr sichtbarkeit zu verschaffen und deine umsätze zu steigern. welche strategie passt am besten zu deinen zielen? lass dich unverbindlich von uns beraten – wir unterstützen dich bedarfsgerecht mit leistungen aus allen bereichen.

FAQ

  • welche online marketing ideen gibt es?

    es gibt eine reihe von guten online marketing ideen. viele stammen aus den bereichen content, social media und e-mail-marketing. am besten ist es, die jeweiligen maßnahmen genau auf dein unternehmen und deine marke abzustimmen.

  • was sind gute online marketing ideen?

    gute online markeitng ideen erreichen deine zielgruppe, heben sich von den maßnahmen deines wettberwerbs ab und bringen dir steigende umsätze. das funktioniert zum beispiel mit einer durchdachten content-marketing-strategie. aber auch video marketing und influencer marketing versprechen erfolge.

  • was sind kreative online marketing ideen?

    kreative online marketing ideen heben sich von der masse ab und sind am besten speziell auf deine marke abgestimmt. insofern ist es schwer, allgemeingültige beispiele zu liefern. im bereich der bannerwerbung funktionieren witzige oder ungewöhnliche grafiken sehr gut, sofern sie eine aussage transportieren und verständlich sind. social media bietet ebenfalls die möglichkeit, mit kreativen ideen virale kampagnen zu launchen.

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