marketing auslagern: flexible expertise statt fixkosten
du suchst fachkräfte im marketing, möchtest arbeitsspitzen abfangen oder deine projekte mit externer expertise anreichern? für alles gibt es eine nachhaltige lösung: marketing auslagern. wir bieten dir modulare unterstützung von einzenen stunden bis zum vollzeit-äquivalent. erfahre hier mehr über unsere agentur oder lass dich gleich persönlich beraten.
kostenloses beratungsgespräch sichern
|du möchtest marketingaufgaben auslagern? wir informieren dich über möglichkeiten und chancen und nehmen eine bedarfsanalyse vor. das gespräch ist kostenlos und unverbindlich. eine rückmeldung auf deine anfrage erfolgt innerhalb von 24 stunden|
marketing auslagern: 7 gute gründe für cleveres outsourcing
outsourcing im marketing ist die moderne antwort auf zunehmende herausforderungen. ob fachkräftemangel, digitalisierung oder fehlende flexibilität, cleveres outsourcing befreit unternehmen von äußerem druck und bereichert sie zugleich um frische expertise von außen. die wichtigsten gründe für marketing-auslagerung haben wir hier für dich zusammengefasst – inklusive angebot, was wir für dich tun können.
kostenersparnis & entlastung
mehrarbeit und aufgaben jenseits der eigentlichen stelle kosten unternehmen hohe beträge. jährlich fallen über eine milliarde überstunden (1,3 mrd. 2024 laut statista) an. cleveres outsourcing entlastet deine abteilungen und ist häufig deutlich kosteneffizienter.
planbarkeit
5 stunden pro woche, einmalig 120 stunden oder abrechnung nach projekt: wir bieten dir hochflexible modelle für die auslagerung von marketingaufgaben. dadurch hast du volle planbarkeit – sowohl in hinblick auf leistung als auch auf kosten.
expertise
unsere agentur hat sich auf verschiedene bereiche spezialisiert und bietet dir höchste expertise, zum beispiel in den segmenten
content marketing,
social media marketing, branding, e-mail-marketing, redaktion, mediengestaltung und weiteren. wir stellen dir jeweils erfahrene expert:innen.
skalierbarkeit
die arbeitslast der marketingabteilung schwankt, häufig ist sie stark saisonal abhängig. ob jahresendgeschäft, messen oder launch, du erhältst bei uns modular genau den leistungsumfang, den du gerade benötigst.
verfügbarkeit
wenn du dein marketing outsourcen möchtest, stellen wir sicher, dass die entsprechenden ressourcen zur verfügung stehen. du befreist dich damit von engpässen und kannst dich entspannt darauf verlassen, dass die angeforderten leistungen termingerecht erbracht werden.
tools & technologien
seo, sea, social media marketing und co., digitale strategien funktionieren am besten datengetrieben. wir verfügen über diverse tools und arbeiten mit zahlreichen partner:innen zusammen, um state of the art online marketing zu betreiben. davon profitierst du in vollem umfang.
außenperspektive
als externe marketingabteilung bringen wir gerne unsere erfahrungen in deine projekte ein. oftmals ergeben sich zahlreiche synergien, die wir erkennen und mit der wir die effizienz der zusammenarbeit weiter fördern.
marketing auslagern: sinnvoll oder nicht?
ob marketing outsourcing sinnvoll ist, hängt immer vom einzelfall ab. generell können wir aus unserer erfahrung sagen, dass gut 90 % der unternehmen effektiv von externen marketingleistungen profitieren können. mache hier den schnellen check: trifft eine der aussagen zu, empfehlen wir dir ein unverbindliches und kostenloses beratungsgespräch, um die möglichkeiten des outsourcings zu erörtern.
- deine internen teams sind überlastet, es kommt häufig zu fehlzeiten oder überstunden
- hohe oder unvorhersehbare kosten verhindern vielversprechende kampagnenideen
- für spezialprojekte wie suchmaschinenoptimierung oder community management fehlt expertise
- saisonale kampagnen oder kurzfristige projekte scheitern an fehlenden personellen ressourcen
unser leistungsspektrum als externe marketingabteilung
grøn:måte ist eine full thinking agentur für online- und offline-marketing. wir unterstützen dich nach bedarf zum beispiel in folgenden bereichen:
Serviceliste
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seo (suchmaschinenoptimierung)Listenelement 1
onpage & offpage seo: technische unterstützung, content-überarbeitung und erstellung von seo-texten; linkbuilding
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sea (suchmaschinenanzeigen)Listenelement 2
google ads, bing ads etc. komplette kampagnenplanung, auswertung und erstellung von anzeigen; keywordrecherche
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social media marketingListenelement 3
unterstützung für alle kanäle: instagram, facebook, linkedin etc. contentplan, post-erstellung, community management
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nachhaltige pr und pressearbeitListenelement 4
pressearbeit, pr-unterstützung mit eigener redaktion, pm-versand; externer presseprecher/pressesprecherin
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e-mail-marketing
aufbau von automatiserungsstrecken, erstellung von mailings, auswertungen; planung
Serviceliste
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mediengestaltungListenelement 1
gestaltung von flyern, anzeigen, print-magazinen, webseiten; logo design; corporate design
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redaktion: text und lektoratListenelement 2
externe redaktion: werbetexte, copywriting, blog-erstellung; suchmaschinenoptimierung; lektorat deiner werbetexte
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content marketingListenelement 3
ganzheitliches content marketing von der strategie bis zur umsetzung in diversen content-management-systemen
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ki-gestütztes marketingListenelement 4
online marketing mit ki-unterstützung für skalierung; kenntnisse diverser tools, partnerschaft mit ki-innovator:innen
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analytics und auswertungen
datenbasierte auswertungen und analysen für deine interne marketingabteilung, unterstützung bei big-data-analyse
preisübersicht: jetzt individuelles angebot anfragen
wir bieten dir marketing auf stundenbasis, für abgeschlossene projekte oder als regelmäßige unterstützung (retainer). gerne erstellen wir dir ein individuelles angebot, das ganz auf deinen bedarf zugeschnitten ist. hier siehst du außerdem eine übersicht über unsere preise und konditionen für einen ersten eindruck.
stundenweise unterstützung
als eine der wenigen agenturen bietet grøn:måte die möglichkeit, externe marketingleistungen stundenweise ab einer stunde einzukaufen.
projektbasierte marketingleistungen
nutze das modell der projektweisen auslagerung, um attraktive fixpreise zu erhalten. pakete sind ab 500 € verfügbar. zum beispiel kampagne, relaunch.
laufende marketingunterstützung (retainer)
für dauerhaftes outsourcing bieten wir attraktive retainer-optionen.
outsourced cmo
für das outsourcing von strategie und rollen mit entscheidungsbefugnis erstellen wir dir ein individuelles angebot.
alle preise zzgl. ust.
stundenweise
unterstützung in allen bereichen
fachspezifische expert:innen
ab einer stunde
ab 80 €/stunde
projektbasiert
fixpreise je projekt
genau definierter umfang
inkl. projektmanagements
ab 499 €
marketing retainer
individueller umfang
verfügbar für alle bereiche
inkl. projektmanagements
ab 499 €/monat
marketing auslagern: der projektablauf
möchtest du dein marketing auslagern und flexibel von unserer expertise profitieren? wir haben den outsourcing-prozess optimiert, sodass du mit drei schritten ganz einfach die unterstützung erhältst, die du dir wünschst.
1. kostenlose beratung
lass uns über dein marketing sprechen. du nennst uns bedarfe und herausforderungen, wir erarbeiten ein individuelles konzept und stellen dir den plan vor. auf der grundlage entscheidest du, ob eine zusammenarbeit für dich sinnvoll ist. wir sind uns sicher: ja, wir können dir weiterhelfen.
2. definition des projektumfangs
du legst fest, wie viele stunden du benötigst und auf welche fachbereiche du zurückgreifen möchtest. dabei bist du völlig flexibel und kannst individuell wählen. darauf aufbauend erstellen wir dir ein maßgeschneidertes angebot.
3. einarbeitung und start
je nach projekt arbeiten wir in unseren oder direkt in deinen systemen. ob dafür einarbeitungen erforderlich sind, hängt vom einzelfall ab – das besprechen wir vorab. in der regel kann die uneingeschränkte unterstützung bereits nach sieben tagen setup-phase beginnen – häufig sogar früher.
warum wir?
sofortige verfügbarkeit innerhalb von sieben tagen.
umfassende expertise & spezialist:innen diverser marketing-bereiche.
flexible & skalierbare tarife ohne monatliche bindung ab einer stunde.
kompetenz & verlässlichkeit erfahrener fester mitarbeiter:innen.
häufige fragen zur marketing-auslagerung

kann ich marketing auslagern?
ja, du kannst marketingaufgaben auslagern. das ist sogar ganz einfach: nenne den umfang und die art der leistungen und du erhältst ein individuelles angebot.
was sind vorteile einer agentur für outsourcing?
wenn du marketing outsourcen möchtest, ist eine agentur aus verschiedenen gründen vorteilhaft. du hast feste ansprechpartner:innen, profitierst von vertragssicherheit und höchster expertise. zudem sind abrechnung und leistungskataloge klar definiert, das sichert dir 100-prozentige transparenz und skalierbarkeit.
welche software verwenden wir?
wir verwenden verschiedene softwarelösungen und arbeiten uns nach bedarf schnell in weitere programme ein. näheres erläutern wir dir im persönlichen gespräch.
welche marketing-bereiche decken wir ab?
als full thinking agentur decken wir weite bereiche des digitalen und analogen marketings ab, darunter seo, sea, social media, e-mail-marketing, redaktion, lektorat, grafikdesign, branding und weitere.
woher kommen wir?
wir von grøn:måte sind eine nachhaltige marketing agentur aus bückeburg und arbeiten für kund:innen aus europa und den usa.
wer arbeitet für mich, wenn ich marketing auslagere?
gerne stellen wir dir das team vor, das wir für dich bereitstellen, wenn du dein marketing an uns auslagerst. generell setzen wir auf die kompetenz festangesterllter mitarbeiter:innen, bei sehr hohem bedarf rekrutieren wir auch freelancer:innen aus unserem netzwerk.
für welche branchen arbeiten wir?
im marketing outsourcing arbeiten wir für diverse branchen, unter anderem e-commerce, medizin, pharmazie, chemie, software, b2b-dienstleistungen und erneuerbare energien. zudem haben wir uns auf branding und marketing für start-ups spezialisiert.
deep dive: marketing outsourcing
unternehmen entscheiden sich zunehmend dafür, dass sie ihr marketing auslagern. dafür gibt es zahlreiche gute gründe, die wir oben ausgeführt haben. darüber hinaus bewegen aber noch einige andere fragen unsere kund:innen und interessent:innen. hier geben wir dir einen tieferen einblick ins marketing outsourcing für deine ausführliche vorab-recherche. gerne stehen wir dir auch persönlich rede und antwort.
die größten herausforderungen des outsourcings und wie wir ihnen begegnen
marketing auslagern ist eine beliebte und erfolgreiche strategie, die aber auch mit spezifischen herausforderungen verknüpft ist. als agentur mit langjähriger outsourcing-erfahrung kennen wir mögliche probleme genauso wie vorbehalte und gehen im rahmen unserer transparenzrichtlinie gerne darauf ein.
kommunikation
kommunikation ist das zentrale element bei der erfolgreichen auslagerung von marketingleistungen. umfang, fälligkeiten, wordings und co., all das gilt es missverständnisfrei zu besprechen. dafür nutzen wir bekannte tools zur zusammenarbeit und stimmen uns gerne mit dir ab, welche kanäle für dein unternehmen am produktivsten sind. zudem setzen wir auf regelmäßige updates und rücksprachen. wenn du dich für outsourcing-retainer oder projektbasierte zusammenarbeit entscheidest, hast du eine feste ansprechsperson bei uns, die sich um das projektmanagement kümmert.
qualität
wie lässt sich qualität im outsourcing gewährleisten? diese frage hören wir immer wieder. durch interne teams mit festen angestellten sichern wir höchste qualität für alle marketing-leistungen unserer agentur. zudem besprechen wir konkrete kpis, um objektive bewertungskriterien an der hand zu haben. übrigens überzeugen wir dich gerne von der qualität unserer leistungen und erstellen zum beispiel texte, grafiken und entwürfe unverbindlich – du zahlst nur, wenn dir das ergebnis gefällt.
datensicherheit
datensicherheit ist uns ein ebenso wichtiges thema wie dir. wir empfehlen, vertragliche grundlagen wie verschwiegenheitsverpflichtungen zu nutzen, um die marketing-auslagerung auf ein solides fundament zu stellen. wir stellen entsprechende muster zur verfügung, unterzeichnen aber auch individuell von dir erstellte vereinbarungen.
aus der praxis: wir raten davon ab, die zusammenarbeit zu beschränken, indem relevante informationen vorenthalten werden. erfahrungsgemäß ist der nutzen am größten, wenn das externe marketing einen (nahezu) gleichgroßen einblick hat wie eine interne abteilung. daher präferieren wir strenge ndas zum schutz deiner daten, als rechtliche grundlage für unsere arbeit und zum wohl der produktivität.
akzeptanz
wenn externe marketingspezialisten und -spezialistinnen interne teams unterstützen, kann es herausfordernd sein, die nötige akzeptanz zu schaffen. wir begenen dem mit höchster transparenz und fördern den persönlichen austausch zwischen dir, deinem unternehmen und unseren outsourcing-fachkräften.
zwei schwerpunktbereiche: externes marketing für start-ups und content-orientierte branchen
viele unternehmen folgen dem trend, dass sie marketing outsourcen. zwei gruppen machen dabei einen besonders hohen anteil aus – und dafür gibt es gute gründe. diese beiden sind start-ups und brands mit contentorientierter marketing-strategie.
start-ups genießen den vorteil, dass sie lean ein starkes marketing-team aufbauen können, ohne eigene stellen zu besetzen. das sorgt für enorme skalierbarkeit und maximale kosteneffizienz in der gründungsphase. wir haben uns daher auf marketing für start-ups spezialisiert und zahlreiche marken beim erfolgreichen wachstum begleitet.
ein zweiter schwerpunkt unserer arbeit sind content-zentrierte marketing-strategien. dafür ist es erforderlich, phasenweise umfangreiche personelle ressourcen bereitzustellen. das gilt insbesondere für ki-gestütztes content marketing, mit dem du innerhalb kürzester zeit riesige redaktionspläne erstellen und umsetzen kannst. in diesem zusammenhang kümmern wir uns zum beispiel um die qualitätssicherung des ki-contents als deine externe redaktion.
die richtige agentur für marketing outsourcing finden: unser leitfaden aus der praxis
du suchst eine agentur für marketing-outsourcing? gerne besprechen wir mit dir unser angebot im detail und erörtern, wie wir dir budget- und ressourcenoptimiert weiterhelfen können. allgemein empfehlen wir auf grundlage unserer langjährigen branchenerfahrung folgendes vorgehen, um den passenden anbieter für marketing-auslagerung für dich zu finden.
- ziele definieren: du kannst angebote und lesitungen am besten vergleichen, wenn du objektive ziele definierst. zum beispiel: welchen content-umfang möchtest du erstellen lassen, wie viele arbeitsstunden soll deine externe marketingabteilung investieren, wie hoch soll der return on investment (roi) ausfallen?
- suche nach agenturen mit branchenkenntnis. beispielsweise sind wir sehr erfahren im dynamischen start-up-marketing sowie in den branchen e-commerce, chemie, software, pharmazie, medizin und werbung für makler.
- definiere den leistungsumfang, am besten gemeinsam mit der agentur. unser projektmanagement ist sehr erfahren und unterstützt dich dabei, einen lesitungskatalog aufzustellen. alternativ sendest du uns einfach dein lastenheft. tipps zur erstellung des lastenhefts gibt es hier.
- vertrag abschließen und rahmenbedingungen schaffen. wie erwähnt, empfehlen wir konkrete ndas und erklärungen zur verschwiegenheit.
stell uns auch gern alle weiteren fragen, wenn du marketing auslagern möchtest. wir freuen uns auf dein projekt.