werbung für makler: erfolgreiche strategien für das immobilien-marketing

werbung für makler* ist doppelt interessant. warum? weil es gleich zwei relevante zielgruppen gibt. wie du immobilienwerbung nutzt, um sowohl kund:innen für dein büro als auch interessent:innen für deine objekte zu finden, erfährst du hier. als ganzheitlich denkende marketing-agentur unterstützen wir dich zudem gerne mit einer individuellen kampagne zur steigerung deiner markenbekanntheit.


die beste werbung für makler ist individuell! jetzt kostenlos beraten lassen – wir sind deine agentur für professionelles immobilienmarketing.


*grönmate steht für eine inklusive sprache. aus gründen der einfacheren lesbarkeit und für die sichtbarkeit in suchmaschinen beschränken wir uns in diesem artikel auf das generische maskulinum für makler, sprechen aber bewusst alle identitäten an.


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das marketing-haus: werbung für immobilien baustein für baustein

marketing für makler: ganzheitliche strategien

die visualisierung zeigt: marketing für makler umfasst mehrere bausteine. erst die kombination sorgt dafür, dass ein tragfähiges ganzes daraus wird. im folgenden stellen wir dir alle maßnahmen und konzepte im detail vor.


deine positionierung: das marketing-dach


bevor du mit konkreten marketing-maßnahmen beginnst, solltest du dich positionieren. das macht es leichter, die richtigen kanäle zu identifizieren – und je schärfer dein angebot definiert ist, umso eher finden dich deine potentiellen kunden und kundinnen. übertragen auf deine branche, betrachten wir die positionierung als dach. unter ihm finden alle weiteren konkreten werbemaßnahmen statt.


beispiele für positionierungen in der immobilienbranche


  • gewerbeimmobilien: ich weiß genau, was firmen brauchen – und habe es im angebot
  • mietobjekte: ich bin deine anlaufstelle, wenn du sofort verfügbaren wohnraum suchst
  • wohnträume: ich vermittle die wohnung deiner träume
  • luxusimmobilien: ich vermarkte echte luxusobjekte in deiner region
  • ferienimmobilien: ich finde für dich ferienimmobilien als immobilieninvestment
  • immobilien als geldanlage: ich vermarkte starke renditeobjekte

werbung für makler hat zwei zielgruppen im fokus


werbung für makler kann völlig unterschiedlich aussehen. der grund: du sprichst zwei zielgruppen an, die kaum berührpunkte miteinander haben. das sind zum einen personen, die eine immobilie über dein büro verkaufen oder vermieten möchten – also deine kund:innen. zum anderen geht es bei der immobilienwerbung darum, genau diese objekte bei interessent:innen bekannt zu machen. die beiden zielgruppen sind also anbieter:innen und interessent:innen. als sei das noch nicht genug, sollen die beiden gruppen darüber hinaus möglichst wenig voneinander erfahren. schließlich hört ein potentieller käufer nicht gern, dass du zu „höchstpreisen“ verkaufst. ein verkäufer hingegen will genau das.


das alles sind gute gründe, um erfolgreiche werbung für makler mit der zielgruppenanalyse zu beginnen.


  • kund:innen für dein maklerbüro: wünschen sich hohe erlöse, sind anspruchsvoll und stehen häufig mit dem wettbewerb in kontakt
  • interessent:innen: wünschen sich faire preise, sind häufig kritisch, das budget ist stark abhängig von der lebenssituation


wenn du werbung für dein immobilienbüro machen möchtest, heißt das: nutze am besten zwei getrennte kampagnen, um beide gruppen gezielt anzusprechen. grundsätzlich ist es kein problem, dies parallel zu realisieren – allerdings setzen wir in solchen fällen meist auf unterschiedliche kanäle. ganz typisch ist zum beispiel eine kampagne für kundenakquise auf linkedin, während du über große portale auf interessent:innen zugehst. wie du dein immobilienmakler-marketing genau umsetzen kannst, erfährst du in den folgenden abschnitten – jeweils nach zielgruppe differenziert.

immobilienwerbung für makler von grönmate

entdecke unsere komplettleistungen für makler


grönmate ist eine marketing-agentur, die sich auf die immobilienbranche spezialisiert hat. wir unterstützen dich mit umfassenden leistungen von der immobilienfotografie über immobilientexte für dein exposé bis hin zur konzeption der werbung für maklerbüros.



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dreh- und angelpunkt: deine eigene website


das wichtigste instrument für modernes immobilienmarketing ist die eigene webseite. zwar kannst du maklerseiten auf den bekannten portalen anlegen und dich dort indiviudell präsentieren – an die möglichkeiten und die marketing-kraft einer eigenen homepage kommt das jedoch bei weitem nicht heran. folgende inhalte empfehlen wir als mindestumfang einer eigenen webseite:


  • leistungsübersicht
  • über-mich-text / über-uns-text
  • portfolio
  • tätigkeitsschwerpunkte
  • regionale angebote


darüber hinaus bietet es sich selbstverständlich an, alle aktuellen inserate auf der eigenen seite zu präsentieren. große maklerbüros sollten diese möglichkeit auf jeden fall nutzen. kleinere anbieter haben die möglichkeit, inserate über plug-ins von portalen zu übernehmen. so baust du auch mit begrenztem budget eine starke makler-website auf.

social media für immobilienwerbung


das zweite standbein der online-sichtbarkeit sind profile in sozialen medien. als inhalte bieten sich vorstellungsposts- und videos deiner aktuellen immobilien an. wir empfehlen zudem, persönlichkeit zu zeigen. über instagram, facebook und co. lernen dich potentielle kunden kennen – je sympathischer du auftrittst, desto eher werden sie dir ihre immobilie oder ihre immobiliensuche anvertrauen. die wichtigsten portale für social media marketing:


  • instagram
  • facebook
  • linkedin
  • youtube

neukunden für makler: unverzichtbar für deinen umsatz




anders als in vielen anderen branchen haben neukunden für makler einen enormen stellenwert. abgesehen von großkunden, verkaufen die meisten nur einmal in vielen jahren ein haus oder eine wohnung. wenn kunden mit deinen leistungen zufrieden waren, kommen sie zwar gerne wieder – das kann aber erst in einem jahrzehnt sein. für regelmäßig hohe umsätze sorgt daher nur ein stetiger zufluss von neukunden.


widmen wir uns daher zuerst der eigenwerbung für makler. das heißt, du möchtest mit der immobilienwerbung personen ansprechen, die über dein büro ein objekt verkaufen oder vermieten wollen. häufig befinden sich menschen aus dieser zielgruppe in der situation, dass sie aktuell oder in naher zukunft aktiv werden möchten. schließlich suchen die wenigsten nach einem makler, der in 20 jahren eine wohnung für sie verkauft. prinzipiell ist deine zielgruppe also kaufbereit.


das hat einen großen vorteil: online-marketing strategien, die gezielt auf bestimmte suchinteressen zugeschnitten sind, versprechen schnelle erfolge. google und co. gehören nämlich zu den häufigsten kanälen für einen erstkontakt.

suchmaschinenoptimierung und google ads für makler


suchmaschinenoptimierung (search engine optimization, seo) und suchmaschinenwerbung (search engine advertising, sea) gehören zu den spannendsten maßnahmen im bereich online marketing für makler. suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass du deine webseite für bestimmte suchanfragen, zum beispiel „makler in münchen“, optimierst. die folge einer guten seo-strategie: deine seite erscheint weit oben in den suchergebnissen bei google, ecosia und co. dadurch wird eine hohe zahl potentieller neukund:innen auf dich aufmerksam. sea hat einen ähnlichen effekt, allerdings zahlst du hier für jeden klick – kommst aber je nach budget sicher unter die top-suchergebnisse.


ein wichtiger trend: local seo


immobilienmakler arbeiten in der regel regional. unser tipp: nutze den trend „local seo“, also regionsbezogene suchmaschinenoptimierung. sie basiert auf drei säulen:


  • pflege von brancheneinträgen und google my business
  • kooperation mit regionalen medien
  • starker regionsspezifischer content auf deinen seiten


wir unterstützen dich gerne bei allem. wie das funktioniert? lass dich einfach unverbindlich beraten und wir konzeptionieren eine individuelle werbestrategie für dich. 

content marketing für makler


content marketing bietet ebenfalls große chancen, wenn du erfolgreiche werbung für makler machen möchtest. es ist mit der suchmaschinenoptimierung verwandt, denn die interessent:innen kommen häufig über suchmaschinen zu dir. um sie auf dich aufmerksam zu machen, erstellst du bei dieser strategie hochwertige inhalte, zum beispiel einen ratgeber „haus verkaufen: was beachten“ oder „steuern sparen beim hausverkauf“. damit baust du zugleich vertrauen auf, präsentierst dich als büro mit hoher expertise und steigerst die markenbekanntheit. content kann darüber hinaus ein eigenes kundenmagazin, ein regelmäßig gepflegter social-media-kanal oder ein podcast sein – es gibt viele möglichkeiten.


möchtest du mit content marketing durchstarten? gerne unterstützen wir dich mit allen leistungen rund um hochwertige inhalte: themenrecherche, grafikdesign, texterstellung und mehr.

print-werbung für makler


neben den online-marketing-ideen gibt es auch viele klassische formate, die sich als werbung für makler eignen. bestes beispiel: werbeanzeigen in der zeitung. die haben zwar einen großen streuverlust – nur ein sehr kleiner teil der leser:innen will gerade ein haus verkaufen – wenn du regelmäßig anzeigen schaltest, bleibst du jedoch langfristig im gedächtnis deiner zielgruppe. wenn es dann irgendwann dazu kommt, dass interessenten ihre wohnung vermieten wollen, erinnern sie sich zuerst an dich – ziel erreicht.


printformate bieten darüber hinaus weitere möglichkeiten, um dich als makler bekannt zu machen. ein ästhetisch gestalteter flyer, der interesse weckt, ist eine gute möglichkeit, um dein angebot kostengünstig zu bewerben. etwas teurer ist ein eigenes kundenmagazin – dafür bietet es eine unerreichte wertigkeit. wenn du deine immobilienangebote in einem hochglanzmagazin bewirbst, werden sicher kund:innen mit besonders hochwertigen immobilien auf dich aufmerksam.

sponsoring und event-marketing


werbung für makler funktioniert darüber hinaus in der region besonders gut. wenn du ein prägnantes logo besitzt, kannst du es mit sponsoring-aktionen hervorragend platzieren, etwa beim fußballverein. tipp: golf- und tennisclubs sind häufig noch besser geeignet, um die zielgruppe zu erreichen. alternativ gibt es in der region die möglichkeit, autowerbung oder plakatwerbung zu schalten.

immobilien erfolgreich inserieren

immobilien erfolgreich vermarkten

nach dem marketing für immobilienbüros geht es nun um das immobilienmarketing – also die strategie, mit der du interessent:innen für deine inserate bekommst. grundsätzlich sind auch hierfür verschiedene online- und offline-strategien geeignet.

suchmaschinenoptimierung für suchkund:innen


wie schon beschrieben, ist die suchmaschinenoptimierung eine raffinierte methode, um interessierte personen auf deine seite zu ziehen. um konkret mieter:innen und käufer:innen anzusprechen, sollten die keywords anders gewählt werden als für deine unternehmenskund:innen. relevante suchbegriffe sind zum beispiel „wohunung mieten“, „haus kaufen“ etc. wichtig ist in diesem zusammenhang das local seo – also die lokalisierung der suchmaschinenoptimierung. das heißt, du bedienst konkret suchanfragen aus deiner region. also nicht nur „haus kaufen“, sondern „haus kaufen in münchen“. so sprichst du gezielt interessent:innen aus deiner region an.


aktualität ist trumpf: halte deine inserate stets auf dem aktuellen stand. nichts lässt deine seite im ranking schneller fallen als veraltete inhalte.


auch content-marketing-straegien für makler sind in diesem zusammenhang interessant. nur bedienst du in diesem fall themen, für die sich käufer:innen interessieren. wie wäre es mit einem ratgeber „haus kaufen ohne zinsen“.

präsenz auf portalen stärken


jeder kennt sie: portale wie immowelt und immobilienscout24. aber kennst du schon die möglichkeiten, hier werbung zu schalten – zum beispiel werbebanner in der ergebnisliste? ebenso kannst du dein logo direkt in der ergebnisliste anzeigen lassen, einträge hervorheben und vieles mehr. dadurch nutzt du die marktkraft der potale geschickt aus, um dein immobilienbüro bekannt zu machen. darüber hinaus gibt es noch einige weitere portale, mit denen du – zumindest indirekt – werbung für makler machen kannst. dazu zählen zum beispiel branchenverzeichnisse und google my business.


wichtig: wenn du portale als werbeträger nutzen möchtest, brauchst du ein wiedererkennbares, ausdrucksstarkes und prägnantes logo. für die meisten menschen sind solche grafischen elemente die entscheidenden merkmale, an denen sie eine marke wiedererkennen. gerne unterstützen wir dich bei der erstellung eines logos und einer einzigartigen corporate identity.

der klassiker: aushänge nutzen


nach wie vor gehört der aushang zu den wichtigsten formen, wenn du als makler interessent:innen auf deine angebote aufmerksam machen möchtest. auch diese form der immobilienwerbung lässt sich optimieren. eine hochwertige grafische und inhaltliche gestaltung macht deine immobilienanzeigen gleich interessanter.


gleiches gilt übrigens auch für das exposé. indem du es mit dem blick fürs detail ausgestaltest, sprichst du mehr potentielle interessent:innen an und es fällt dir leichter, den wunschpreis deiner kund:innen zu realisieren. lass dich dazu gerne von uns beraten oder nutze unseren komplettservice: wir erstellen verkausfördernde exposés vom immobilientext über die professionelle immobilienfotografie bis zur grafischen gestaltung und zum druck.

werbung für makler in regionalen zeitungen und zeitschriften


da makler-werbung in erster linie regionale interessent:innen ansprechen soll, bietet es sich an, lokal gut verbreitete medien für deine kampagnen zu nutzen. du kannst zum beispiel regelmäßig die immobilie des monats vorstellen. vergiss dabei nicht, deinen namen und dein logo sichtbar in der anzeige zu platzieren. auch wenn diese art der werbung für immobilienbüros etwas teurer ist, wirst du langfristig mit einer hohen markenbekanntheit belohnt.

profi-tipp: fachbeiträge als kostenlose pr


zum abschluss ein echter profi-tipp. du kannst kostenlos werbung für makler machen – jedenfalls kostet diese variante kein geld, allerdings etwas zeit. der wichtigste werbeträger bist in diesem fall du selbst mit deiner expertise als makler oder maklerin. wie funktioniert dieses prinzip? es macht sich zunutze, dass themen aus der immobilienbranche immer wieder in der öffentlichkeit stehen. interessante fragen sind unter anderem: ist es sinnvoll, jetzt ein haus zu kaufen? werden die mieten fallen oder steigen? was kostet ein baugrundstück in münchen, hamburg oder einer anderen region? wenn es dir gelingt, dich als ansprechparter:in zu präsentieren, wirst du bevorzugt befragt und landest kostenfrei in der zeitung, im radio oder sogar im fernsehen. unser professionelles content-marketing für makler kann dir dabei helfen, dich als experte oder expertin zu positionieren und medienvertreter auf dich aufmerksam zu machen.


damit das funktioniert, sind zwei dinge wichtig. zum einen brauchst du eine hohe fachliche expertise. zum anderen sind kontakte zu den redaktionen notwendig. dabei hilft dir eine pr-agentur wie grönmate. wir stehen mit verschiedenen redaktionen im austausch, finden spannende themen und bieten deine expertise an. zudem können wir dich mit professionellen pressemeldungen in verschiedenen online-medien mit gastbeiträgen bekannt machen.

die richtige mischung für deine makler-werbung


wie du siehst: die beste werbung für makler ist eine mischung aus verschiedenen maßnahmen. es empfiehlt sich, wenigstens jeweils eine kampagne für klient:innen und eine für interessent:innen zu schalten. mit einem ausgewogenen mix stellst du sicher, dass du sowohl ausreichend angebote als auch ausreichend käufer:innen und mieter:innen hast. wie sieht die perfekte strategie für dein immobilienbüro aus? lass es uns gerne gemeinsam herausfinden. melde dich dazu einfach bei uns für eine kostenlose erstberatung.




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