PRESSEMITTEILUNGEN SCHREIBEN LASSEN.

pressemitteilung schreiben lassen: überzeugende pr-arbeit mit grøn:måte

pressemitteilung schreiben lassen oder selbst schreiben? wir bieten dir beides. lass dir jetzt unverbindlich ein angebot erstellen oder erfahre hier, wie du eine gute pressemitteilung verfasst.


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|*bis 500 wörter unverbindliche erstellung. kosten entstehen nur bei übernahme. bei nichtgefallen keine abnahme und keine kosten.|






aktuelles angebot: jetzt pressemitteilung schreiben lassen und unsere textagentur unverbindlich testen. wir verfassen die ersten absätze deiner prfessionellen pm unverbindlich zum kennenlernen. du zahlst nur, wenn dir stil, inhalt und text gefallen.

inhaltsverzeichnis.

warum pressemitteilungen für deine ziele nützlich sind


menschen erreichen, nachhaltig im gedächtnis bleiben, debatten anstoßen – texte können viel erreichen. doch um das zu erfüllen, brauchen sie einen multiplikator. print- und onlinemedien sind ideale kanäle, um nachrichten zu verbreiten. eine besonders raffinierte methode, um deine inhalte bekannt zu machen, ist der versand von pressemitteilungen. du erreichst zwar nicht unmittelbar deine endkund:innen, aber journalist:innen, die zu deinen themen recherchieren. eine gute pressemitteilung kann …


  • … zu einem fachartikel in zeitungen, magazinen oder blogs werden.
  • … im wortlaut zitiert oder abgedruckt werden.
  • … dauerhafte sichtbarkeit für deine inhalte online und offline bieten.
  • … die öffentliche wahrnehmuung deines unternehmens oder deiner marke positiv beeinflussen.
  • … viele weitere individuelle ziele erreichen.


das beste: für die verbreitung deiner inhalte fallen keine kosten an, wenn die mitteilungen redaktionell verarbeitet werden. und wenn du pressemitteilungen schreiben lassen möchtest, sind die kosten oft deutlich geringer als bei anderen marketing-kanälen.

was soll ich in einer pressemitteilung schreiben? tipps zum aufbau einer pressemitteilung


grundsätzlich ist es so, dass bei einer
pressemitteilung aufbau und form relativ klar vorgegeben sind. das ergibt sich nicht nur aus ihrer funktion – journalist:innen schätzen eine einheitliche struktur. folgender aufbau für pressemitteilungen hat sich etabliert.

übrigens: es gilt für pressemitteilungen der pressekodex. ein grund mehr, pressemitteilungen professionell schreiben zu lassen.

die headline der pressemitteilung sollte zwar interesse wecken – es geht aber nicht darum, den inhalt kryptisch zu verbergen, um klicks zu provozieren. eine gute überschrift für deine pressemitteilung nennt das thema, die wichtigste neuigkeit und vielleicht noch eine orts- oder zeitangabe.

bei klassischer pressearbeit gehört eine angabe zum ort und zum datum immer dazu.


die einleitung enthält die wichtigsten informationen auf einen blick. anders als reportagen oder features sind pressemitteilungen sachlicher natur. daher bewahrst du die wichtigste information nicht bis zum schluss auf, sondern kommst sofort zum kern der mitteilung. wenn du eine pressemitteilung schreiben möchtest, helfen dir die wichtigsten w-fragen: wo? wann? was? warum? wenn du deine pressearbeit zu uns auslagerst, kümmern wir uns darum, deine informationen bestmöglich zu strukturieren.


nun folgen alle informationen im fließtext. wer geschickt formuliert, wirbt für ein produkt, kommuniziert eine meinung oder weckt neugierde, ohne dass der text als werbung erscheint. nutze gerne die erfahrung unserer pr-agentur – wir bringen deine inhalte auf den punkt. wenn du eine pressemitteilung schreiben lassen möchtest, klären wir im gespräch vorab, wie wir deine inhalte bestmöglich präsentieren.


zum schluss der pressemitteilung folgen informationen zum unternehmen, zum produkt oder zur dienstleistung sowie zum ansprechpartner.

nicht vergessen: unter deiner pressemitteilung folgen deine kontaktdaten.

pressemitteilungen schreiben lassen: sachlich oder humorvoll?

pressetexte sind immer sachlich. die devise stimmt nicht. pressemitteilungen sind teil deiner pr-strategie. und dazu gehört, stil und tonalität deiner marke anzupassen. daher schreiben wir nicht eine pressemitteilung. wir schreiben deine pressemitteilung. alternativ kannst du selbst an deinen veröffentlichungen arbeiten. aber vorsicht: hier ist fingerspitzengefühl gefragt, wenn du selbst pressemitteilungen schreiben möchtest. es gibt verschiedene fehler, die den erfolg deiner pr-arbeit gefährden.

pressemitteilungen schreiben lassen und diese fehler vermeiden

eine pressemitteilung schreiben – das ist keine leichte aufgabe. die meldung ist idealerweise prägnant, griffig, hat einen hohen lesedruck und ist reich an informationen. auf dem weg dorthin lauern verschiedene fehler. gut zu wissen: du kannst bei uns nicht nur einen pressetext schreiben lassen, wir bieten außerdem ein professionelles pr-lektorat. hier eine übersicht der häufigsten fehler, die wir in diesem zusammenhang regelmäßig finden.

zu werblich

pressemitteilungen können werben, sie sind aber keine werbung. superlative und vollmundige versprechungen sind warnzeichen, die seriöse journalist:innen abschrecken. die kunst besteht im spagat zwischen information und motivation zur interaktion. wir sind gerne deine wortkünstler:innen.

zu kurz

einleitung, w-frage, fertig. auch wenn gilt, pressemitteilungen eher kurz zu schreiben – zu kurz sollten sie nicht sein. das problem: sie bieten journalist:innen zu wenig material, um eine story daraus zu machen. daher sollten die meldungen eine gewisse länge haben. im zweifelsfall kürzen redakteur:innen bestimmte passagen selbst.

zu lang

ganz wichtig, pressemitteilungen halten leser:innen nicht hin. die goldene regel lautet: mindestens eine neue information pro satz. wenn du von uns deine pressemitteilung erstellen lassen möchtest, besprechen wir mit dir vorab, welche inhalte besonders relevant sind.

belanglos

nicht jede information ist eine meldung. was relevant und wichtig ist, variiert je nach branche. gerne unterstützen wir dich dabei, relevante themen zu finden und mehrwerte zu sammeln.

zu wertend

es zeugt von gesundem selbstbewusstsein, dass du davon ausgehst, dass dein produkt das beste ist. versprochen: wir kommunizieren alle produktvorteile, wenn wir eine pressemitteilung schreiben. aber hier geht es nicht darum, sich in superlativen zu verlieren. stattdessen lassen echte argumente bei journalist:innen die erkenntnis reifen, dass dein produkt wirklich das beste ist.

unverständlich

viele, die ihre pressemitteilung selbst schreiben, haben dieses problem – die nachricht wird unverständlich, jedenfalls für außenstehende. das hat einen grund: journalist:innen sind meist nicht vom fach. gerade bei pressemitteillungen für chemische produkte, für elektrotechnik und co. setzen fachabteilungen zu viel wissen voraus. verlass dich daher gerne auf uns. wir erklären zusammenhänge mit journalistischem geschick und sachkenntnis.

wann sind pressemitteilungen sinnvoll?

es gibt viele gründe, eine pressemitteilung zu veröffentlichen. zum beispiel, wenn …


… du ein unternehmen neu gegründet hast.

… du ein neues produkt auf den markt bringst.

… du eine neue dienstleistung anbietest.

… es unternehmensinterne neuerungen gibt.

… dein unternehmen zu einem thema stellung beziehen möchte.


entscheidend ist: deine pressemitteilung ist relevant.


tipp: stell dir die frage ohne subjektiven filter: ist meine meldung interessant für andere? wenn ja, solltest du unbedingt spannende pressetexte schreiben lassen oder sie selbst verfassen, bevor sich andere positionieren. und wenn nein? wir unterstützen dich auch dabei, relevante themen für eine pr-veröffentlichung zu finden.


tipp


wenn du eine pressemitteilung schreiben lassen möchtest oder selbst verfassen willst – kläre zuerst die intention. eine veröffentlichung verfolgt ein ziel. möchtest du deine marke bekannter machen? auf einen termin hinweisen? möchtest du, dass menschen nach deiner pressemitteilung kaufen – bei dir im laden oder online? gerne besprechen wir mit dir vorab ziele und strategien für deine pr-kampagne. so erfüllt der pr-text die funktion, die du von ihm verlangst.

pressemitteilung schreiben lassen: komplett betreut von grönmate

warum eine pressemitteilung schreiben lassen? grönmate ist auf pr-arbeit spezialisiert. wir bieten dir fachliche rundum-unterstützung für nachhaltig wirksame veröffentlichungen. dazu finden wir für dich die richtigen worte, um journalist:innen und kund:innen zu überzeugen. zu unserem angebot gehört:

ein persönliches vorgespräch, um die pressemitteilung zu planen.

eine beratung zu tonalität, aufbau und umfang der meldung

komplette betextung mit allen relevanten blöcken in journalistischer qualität

zweifaches lektorat

bei bedarf betextung durch einen fachautor

da wir publikationsreife pressemitteilungen schreiben, kannst du die meldungen sofort versenden. auf wunsch unterstützen wir dich auch bei der verteilung.

pressemitteilung: beispiel für gelungene pr


du möchtest ein beispiel für eine pressemitteilung und unsere arbeit sehen? kein problem: hier ein muster in eigener sache – ja, wir können auch groß- und kleinschreibung.

Pressemitteilung schreiben lassen: ein Service der Medienagentur grøn:måte



Pressemitteilungen sind ein wertvolles Instrument im Marketing – online und offline. Doch mit den wachsenden Möglichkeiten geht zunehmende Unsicherheit bei der Erstellung einher. Die Medienagentur grøn:måte aus Bückeburg verfasst für ihre Kunden und Kundinnen professionelle Meldungen in journalistischer Qualität, die zugleich für moderne Online-Marketing-Strategien optimiert sind.



Sind Pressemitteilungen noch zeitgemäß? Patrick Bothe, PR-Stratege und Gründer von grøn:måte, hat dazu eine klare Meinung: „Pressemitteilungen sind wichtiger denn je. Im Online-Bereich sind unzählige neue Medien entstanden, die hervorragende Partner für die Öffentlichkeitsarbeit sein können.“ Konkret nennt er Blogs und regionale Nachrichtenportale als Beispiele. „Hier gibt es die Möglichkeit, Informationen ganz gezielt zu verbreiten.“



Dankbare Redaktionen und interessierte Leser

Doch auch im klassischen Print-Bereich sind Pressemitteilungen gefragt. Ein Grund liegt in der Neuausrichtung vieler Redaktionen, die mit weniger Angestellten auskommen als noch vor einigen Jahren. „Wir bekommen immer wieder die Rückmeldung von Journalisten und Journalistinnen, dass sie sich über informative Pressemitteilungen freuen. Wenn sie dann noch in journalistischer Qualität verfasst sind, ist das eine Win-win-Situation für unsere Kunden und die Verlage.“



Einen positiven Nutzen sehen die PR-Spezialisten von grøn:måte auch bei den Lesern und Leserinnen. Wenn Unternehmen eine Pressemitteilung schreiben lassen, stehen die Interessen der Leserschaft immer im Fokus. Patrick Bothe erinnert sich an einige besonders erfolgreiche Projekte, darunter eine Wandheizung für Altbauten. „Danach sucht bisher niemand, einfach weil keiner die Technologie kennt. Mit der Pressemitteilung erreichen wir Interessenten und Interessentinnen auf direktem Weg. Gleiches gilt für Fachpublikationen. Hier hatten wir einen Kunden, der baut Verpanzerungen für Baufahrzeuge – Baufirmen sind froh, wenn solche Innovationen über die Fachpresse an sie herangetragen werden.“



Und wie ist es bei Produkten, die aktiv gesucht werden? Auch hier liefern Pressemitteilungen einen wertvollen Nutzen – Stichwort: Suchmaschinenoptimierung. „Solche SEO-Pressemitteilungen erfüllen mehrere Funktionen. Sie bieten Mehrwert, schaffen Sichtbarkeit und sind wichtige Referenzen“, erklären die Spezialisten für SEO aus Bückeburg.



Große Konkurrenz online und offline

Doch mit der Beliebtheit von Pressemitteilungen für das Marketing steigt der Wettbewerb. Täglich gibt es neue Veröffentlichungen, Redaktionen erhalten fast stündlich Mails aus Verteilern. Patrick Bothe sieht das jedoch nicht als Problem – sondern vielmehr als Chance. „Wer sich in dieser Situation behaupten kann und seine Pressemitteilung klug platziert, verschafft sich einen ungeheuren Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb. Nach unserer Erfahrung und aufbauend auf unseren Analysen sind drei Dinge besonders relevant für eine gute Pressemitteilung: journalistische Qualität, Relevanz und ein Text, der Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen begeistert.“ Wer publikationsreife Pressemitteilungen schreiben lassen möchte, erhält bei der PR-Agentur aus Bückeburg umfassende Unterstützung und eingehende Beratung.

pressemitteilung und seo: geht das?

pr-arbeit hat einen deutlichen einfluss auf deine sichtbarkeit. also ist eine pressemitteilung seo? nein, nicht grundsätzlich. pressemitteilungen sollen echte aufmerksamkeit generieren und unabhängig von suchmaschinen funktionieren. beste beispiele sind mitteilungen, die innovationen betreffen, und veröffentlichungen, die auf die meinungsbildung abzielen. trotzdem können pressemitteilungen seo-instrumente sein. sie machen dich auf verschiedenen seiten sichtbar und können bei zahlreichen portalen online gefunden werden. über die boilerplate oder informationen im text werden leser:innen direkt auf dich aufmerksam. daher ist es sinnvoll, bestimmte pressemitteilungen so zu schreiben, dass sie auch für suchmaschinen optimiert sind. wir haben den vorteil, journalist:innen und seo-spezialist:innen unter einem dach zu vereinen. lass dich gerne von der leistung einer seo-pressemitteilung begeistern.

reichweite von pressemitteilungen

wie ist die reichweite von pressemitteilungen? ziemlich gut. im detail gibt es jedoch enorm viele einflussgrößen. im idealfall sendest du deine meldung an einen kontakt, der sie in einer zeitung oder einem magazin veröffentlicht. so hast du eine einzelne pressemitteilung schreiben lassen und zehntausende leser:innen erreicht.

klar – das ist idealisiert, denn nicht jede mitteilung wird zu einem kostenlosen artikel. grundsätzlich lässt sich sagen: die reichweite ist umso höher, je einzigartiger und relevanter die meldung ist. daher ist es sinnvoll, gezielt medien aus deiner region oder deinem fachbereich anzuschreiben. zudem sollte der text so stark wie möglich sein – darum kümmern wir uns gern für dich.

bei vielen online-anbietern hast du den multiplikator selbst in der hand. abhängig davon, wie viele veröffentlichungen du buchst, sind deine neuigkeiten auf 10, 100 oder noch deutlich mehr seiten abrufbar.

pressemitteilung schreiben lassen: kosten und nutzen

wir glauben: die meisten unternehmen sind von pressemitteilungen überzeugt. daher stellt sich oftmals nicht die frage ob, sondern zu welchem preis jemand eine pressemitteilung schreiben lassen möchte. für eine fundierte entscheidung stellen wir dir daher vor, was pressemitteilungen kosten und welchen nutzen sie bringen.

unser angebot: professionelle pressemitteilungen erstellen lassen

standard

pressemitteilung mit recherche, publikationsreif und zweifach lektoriert


149,00 €

seo-pr

seo-pressemitteilung mit recherche, keywordoptimiert und lektoriert


199,00 €

fach-pr

pressemitteilung von fachautoren*, publikationsreif und zweifach lektoriert


299,00 €

*fachautor:innen aus den bereichen chemie, medizin, ernährung, it, marketing, sportwissenschaften, finanzen

länge: 200-450 wörter

alle preise zzgl. ust.

dass eine pressemitteilung schreiben zu lassen kosten erzeugt, leitet sich aus der investierten arbeit ab. formulierungen zu perfektionieren dauert oft etwas länger, als einen entwurf aufzusetzen. wir haben den anspruch, dass jedes wort einen nutzen erfüllt. dann relativiert sich der preis sehr schnell. im vergleich zu klassischen anzeigen oder bezahlten advertorials sind die kosten pro leser:in in aller regel deutlich niedriger. zudem wirken pressemitteilungen nachhaltiger, insbesondere im online-bereich. damit gehören presseveröffentlichungen zu den günstigen pr-instrumenten.


hinweis: beachte, dass der versand von pressemitteilungen kosten für die nutzung von online-portalen erzeugen kann. wenn du eine pressemitteilung schreiben lassen möchtest, dann lass dich gerne persönlich vorab von uns zum budget beraten.

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pressemitteilungen schreiben lassen - und dann? tipps für die pr-verteilung


eine pressemitteilung schreiben lassen, das ist der erste schritt auf dem weg zu mehr sichtbarkeit für deine inhalte. doch ein artikel allein macht noch keine leser:innen oder gar kund:innen. um eine möglichst breite oder konkret definierte zielgruppe zu erreichen, ist der versand über geeignete presseverteiler nötig. hier hast du grundsätzlich drei möglichkeiten:


  1. pressemitteilungen selbst versenden
  2. online-presseportale nutzen
  3. pressemitteilungen von einer pr-agentur versenden lassen


pressemitteilungen selbst versenden

wenn du pressemitteilungen schreiben lassen und dann selbst versenden möchtest, brauchst du adressen von pressevertreter:innen. im grunde kannst du die selbst recherchieren. fachmagazine aus deiner branche, überregionale tageszeitungen oder lokale zeitungen sind je nach zielgruppe gute anlaufstellen. versende aber nicht ungefragt pressemitteilungen an diverse stellen. dann wirkt deine eigentlich professionelle pr plötzlich wie ungewollter spam.


online-presseportale nutzen

es gibt zahlreiche presseportale im internet. hier treffen sich unternehmen auf der einen und journalisten auf der anderen seite. das ist praktisch, denn so haben alle ein zentrales portal für ihre arbeit. allerdings kostet der versand der pressemitteilungen zum teil geld. zudem könnte deine meldung im rauschen der vielen nachrichten untergehen.


ohne bewertung hier eine kurze liste einiger bekannter portale:

openpr

pr-gateway

pressebox


pressemitteilungen von einer pr-agentur versenden lassen

als ganzheitlich denkende agentur für nachhaltiges marketing unterstützen wir dich auch gerne bei der verteilung deiner pressemitteilungen. dafür verfügen wir über gute kontakte zu regional, deutschlandweit und international tätigen medien. lass dich einfach zu den möglichkeiten beraten. dein vorteil: du erhältst ein genau auf deine ziele abgestimmtes paket, um deine markenbekanntheit zu steigern.


Häufige Fragen


  • wie lang muss eine pressemitteilung sein?

    es gibt keine strengen vorgaben, wie lang eine pressemitteilung sein muss. viel besser ist die devise: so lang wie nötig, so kurz wie möglich. generell gilt, dass ein kurzer, pointierter inhalt viel stärker wirkt als ein unnötig aufgeblähter artikel. wenn wir pressemitteilungen schreiben, peilen wir eine länge von 200 bis 450 wörtern an – je nach thema. Im einzelfall können kürzere oder längere texte sinnvoll sein.

  • wie verschicke ich eine pressemitteilung?

    eine pressemitteilung verschickst du am besten per mail. idealerweise stellst du dir dafür einen mailverteiler zusammen, sodass du journalist:innen aus deiner region oder deinem fachgebiet erreichst. Daneben gibt es die möglichkeit, deine meldung über online-portale zu veröffentlichen. Das ist ebenfalls ein sehr guter weg.

  • wer schreibt pressemitteilungen?

    pressemitteilungen kann jeder schreiben – allerdings gibt es hohe qualitätsansprüche an gute pressemitteilungen. sie richten sich nämlich an diejenigen, die sich täglich beruflich mit texten befassen: journalist:innen. daher lassen unternehmen häufig extern ihre pressemitteilungen schreiben. agenturen wie grönmate haben sich genau darauf spezialisiert.

  • pressemitteilungen schreiben lassen oder selbst schreiben?

    pressemitteilungen schreiben zu lassen, bringt verschiedene vorteile. deine meldung wird in journalistischer qualität verfasst und hat keine formalen fehler im aufbau. zusätzlich sorgt ein lektorat wie bei grönmate für eine fehlerfreie, gelungene außendarstellung. in unserem ratgeber erfährst du außerdem, wie du pressemitteilungen selbst schreiben kannst.

pressemitteilungen schreiben lassen und diese vorteile nutzen:


  • mehr reichweite für deine inhalte
  • hoche chance auf kostenlose verbreitung deiner angebote
  • professionelle texte für mehr sichtbarkeit im wettbewerb



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