deine nachhaltige werbeagentur: grøn:måte
du suchst eine nachhaltige werbeagentur? gefunden. wir teilen deine werte. wir kennen deine zielgruppen. wir haben die zukunftsfreundlichen strategien, um dich nach vorne zu bringen. lust auf ein kennenlernen? wir freuen uns darauf, persönlich mit dir zu sprechen. oder möchtest du erst mehr über uns erfahren?
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|du wünschst dir sichtbarkeit für deine ökologische brand? wir haben uns auf umwelt- und zukunftsfreundliches marketing spezialisiert. lass uns gemeinsam herausfinden, was unsere nachhaltige werbeagentur für dich tun kann.|
werbung mit werten & verantwortung: ökologisch, ressourcenschonend, fair
geht es darum, den planeten zu erhalten und die welt besser zu machen, steht marketing besonders im fokus. warum? zum einen ist werbung das mächtigste kommunikationsmedium, um menschen zu erreichen. zum anderen sind gerade werbestrategien oftmals von unnötigem konsum geprägt. wie lässt sich beides vereinen für ein ökologisches marketing mit herz und verstand? unsere antwort sind individuell erstellte nachhaltige werbekampagnen. deine brand ist das fundament. die weiteren bausteine: unsere erfahrung, klimafreundliche kommunikationskanäle und werte, die wir alle teilen: du, unsere agentur und deine zielgruppe.
co2-neutrale kampagnen
5 bis 6 % der co2-emissionen gehen auf advertising zurück. sorgen wir gemeinsam dafür, dass sich das ändert. wir arbeiten mit co2-armen und co2-neutralen strategien, sowohl strukturell (intrinsisch nachhaltig) durch die wahl von kanälen und netzwerken als auch kompensatorisch (extrinsisch nachhaltig).
ökologische werbemittel
ja, streuartikel und printmedien können ökologisch sein. wir arbeiten in deutschland, österreich und der schweiz mit partner:innen zusammen, welche umweltfreundliche werbeartikel herstellen. lass dich begeistern, welche nachhaltige wirkung kreative ökologische werbung hat.
messung & optimierung
effizienz ist nachhaltig. indem wir kampagnen in der tiefe auswerten und optimierungspotential nutzen, vermeiden wir, dass unnötig ressourcen verbraucht werden. das bedeutet entlastung für die umwelt und für dein budget – ein doppelnutzen von nachhaltigen strategien.
faire zusammenarbeit
nachhaltigkeit bedeutet neben ökologischem und verantwortungsvollem handeln auch fairen umgang. wir stehen für transparenz, einen persönlichen und wertschätzenden kontakt zu unseren kund:innen und mitarbeiter:innen und faire zusammenarbeit für langfristigen erfolg.
gemeinsame werte
unsere nachhaltige werbeagentur befindet sich in einem fachwerkbau mit über 300-jähriger geschichte. hier arbeiten wir kreativ an ökologischen kampagnen für marken, an die wir selbst aus voller überzeugung glauben. das heißt: wir leben den nachhaltigkeitsgedanken bei der arbeit und in der freizeit.
nachhaltigkeit in der werbung
green marketing ist kein kurzlebiger trend. der wunsch nach ökologischen produkten und intelligenter, nachhaltiger ressourcennutzung ist tief in der gesellschaft verankert. laut einer utopia-studie von 2024 entscheiden sich 55 prozent der befragten bei vergleichbaren produkten für das mit nachhaltigkeitsbotschaft 67 prozent der befragten gaben aber auch an, dass sie grünen werbeaussagen misstrauisch begegnen. glaubwürdige, echte nachhaltigkeit ist also unverzichtbar für erfolg.
in einer statista-umfrage zu nachhaltigkeit in deutschland gaben 31 prozent an, dass unternehmen für lösungen zur globalen umweltproblematik verantwortlich sind. damit nehmen verbraucher:innen unternehmen stärker in die pflicht als regierungen. der handelsverband deutschland stellte 2024 fest, dass neben dem preis-leistungs-verhältnis die nachhaltigkeit entscheidend für kaufentscheidungen ist. diese aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen. wir haben über 50 verschiedene quellen ausgewertet und leitlinien und chancen für nachhaltiges marketing ermittelt.
- konsument:innen ist nachhaltigkeit wichtig und sie wird zunehmend zum entscheidungsmerkmal
- nachhaltigkeitskommunikation ist der schlüssel für green marketing
- nachhaltigkeit ist mittlerweile eines der wichtigsten alleinstellungsmerkmale
- verbraucher:innen sind skeptisch, die klare abgrenzung von green marketing zu greenwashing ist relevant
- erfolgreiche werbung vermittelt nachhaltigkeit als echten produktvorteil
- eine konsistente customer journey ist wichtig: werteorientierte aspekte vom produkt bis zur werbung
das leistungsspektrum unserer agentur
grøn:måte ist eine full thinking agentur für nachhaltiges marketing. das heißt, wir decken das gesamte spektrum von der strategie und dem branding über die kampagnenplanung und umsetzung bis zum monitoring ab. dein vorteil: du hast bei uns eine ansprechperson für deine gesamte werbestrategie. dadurch ergeben sich wertvolle synergien, die unsere zusammenarbeit noch nachhaltiger machen.
Serviceliste
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seo (suchmaschinenoptimierung)Listenelement 1
gefunden werden ist eine der nachhaltigsten strategien. wir optimieren deinen internetauftritt technisch und inhaltlich.
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social mediaListenelement 2
tu gutes und sprich darüber: instagram und co. können zum viralen sprungbrett für nachhaltigkeitsbotschaften werden.
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nachhaltige prListenelement 3
wir positionieren deine marke als nachhaltige brand. dazu unterstützen wir dich mit öffentlichkeitswirksamer pr.
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fotografieListenelement 4
fotos sagen mehr als 1000 worte. wir inszenieren deine nachhaltigen produkte im besten licht.
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e-mail-marketing
nutze bestehende kontakte und versorge menschen mit deinen botschaften, die sich wirklich dafür interessieren.
Serviceliste
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printListenelement 1
flyer auf öko-papier? gut. flyer auf öko-papier mit wildblumensamen? noch besser. kreative gestaltung klimafreundlicher print-produkte.
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redaktionListenelement 2
vom nachhaltigkeitsbericht zum öko-whitepaper: wir erstellen deine (fach-)artikel. inklusive lektorat.
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content marketingListenelement 3
content marketing ist ein effektive methode, um nachhaltigkeitsbotschaften zu verbreiten.
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webdesignListenelement 4
server mit ökostrom und barrierefreies design kennzeichnen deine neue website. komplette erstellung & konzeptionierung.
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strategie
wir erstellen dein ganzheitlich nachhaltiges werbekonzept und berücksichtigen alle kanäle.
preisübersicht: was kostet eine nachhaltige werbeagentur?
preise für nachhaltiges marketing richten sich nicht nur nach unserer leistung. auch ökologische werbemittel, klimaneutrale server und co. haben einfluss auf die gesamtkosten. insgesamt zahlt sich durchdachtes öko-marketing jedoch aus: für dich und für unseren planeten. um dich bestmöglich zu unterstützen und dir maximale transparenz zu bieten, arbeiten wir mit verschiedenen tarifen, sodass du sicher das passende angebot für deinen bedarf findest. und: wir freuen uns selbstverständlich, dich kostenlos und unverbindlich zu beraten. ruf einfach an, schreib uns eine mail oder komm in unserer agentur in bückeburg vorbei (aber melde dich besser vorher an, sonst sind wir gerade im lieblingscafé, unverpackten kaffee mit hafermilch genießen).
stundenweise unterstützung
grøn:måte ist als agentur für nachhaltigkeit darauf bedacht, keine ressourcen zu verschwenden: deine nicht und unsere eigenen auch nicht. daher ist unser einstiegsangebot ganz einfach: buche unsere leistungen nach stunden und zahle nur für wirklich erbrachte arbeit. fair für beide seiten und ganz transparent.
projektbasierte marketingleistungen
möchtest du deine marke mit einer kampagne bekannt machen? dann empfehlen wir eine projektbasierte zusammenarbeit. das heißt: du bekommst einen fixen paketpreis und dafür liefern wir dir alles, um deine produkte zu verkaufen.
laufende marketingunterstützung (retainer)
gerne übernehmen wir auch die rolle deiner externen marketingabteilung auf basis einer fixen monatlichen zusammenarbeit, dafür erstellen wir dir individuelle angebote.
alle preise zzgl. ust.
stundenweise
nachhaltige werbung für deine produkte
umfang nach bedarf
ab 80 €/stunde
projektbasiert
kampagnenbasierte leistungen
individueller katalog
professionelle expertise
ab 499 €
marketing retainer
fortlaufende unterstützung
individuelles lastenheft
strategie bis optimierung
ab 499 €/monat
ökologisch werben: der projektablauf
möchtest du mit unserer nachhaltigkeitsagentur zusammenarbeiten? perfekt, wir freuen uns auf deine projekte. start, umsetzung und zusammenarbeit sind ganz einfach.
1. kostenlose beratung
wir arbeiten seit 2021 ökologisch und klimafreundlich. nutze unsere expertise und lass dich unverbindlich beraten.
2. definition des projektumfangs
du definierst, welchen leistungsumfang du wünschst. dafür erhältst du innerhalb von 24 stunden nach dem erstgespräch ein angebot von uns.
3. einarbeitung und start
bist du startklar? wir sind es auch. lass uns gemeinsam deine kund:innen begeistern und die welt verbessern.
deine vorteile mit uns
imagegewinn durch glaubwürdige, ehrliche werbebotschaften.
stärkere kund:innenbindung durch sympathische markenphilosophie.
persönliche betreuung und gemeinsamte werte.
effiziente ressourcennutzung, echte nachhaltigkeit statt greenwashing.
häufige fragen an unsere ökologische werbeagentur

was macht euch nachhaltig?
es ist das zusammenspiel vieler kleiner dinge, was uns nachhaltig macht. dabei sehen wir echte nachhaltigkeit immer als prozess mit dem ziel, jeden tag besser zu werden.
- nahezu plastikfreies fachwerkkhaus als büro
- regional versorgte holzschnitzelheizung
- ökologisch sanierte räume
- naturstrom und klimafreundliche server
- vorwiegend recycling-produkte
- ökologischer lebensstil
- ... und noch mehr.
lass uns doch mal über nachhaltigkeit sprechen. wir freuen uns auf den austausch mit dir.
wie sieht unsere zusammenarbeit aus?
ganz unkompliziert: benötigst du zum beispiel einen presseartikel oder eine grafik für dein social media, erhältst du das fertige werbemittel meist innerhalb von 72 stunden. die erstellung erfolgt üblicherweise auf grundlage eines einfachen briefings, gerne auch per telefon. bei langfrsitger zusammenarbeit erhältst du eine persönliche ansprechperson fürs projektmanagement.
was kostet nachhaltige werbung?
wir kommunizieren unsere preise transparent und ehrlich. stundensätze beginnen bei uns ab 80 €, gerne erstellen wir ein fixpreis-angebot mit entsprechendem nachlass bei größeren projekten.
woher kommt ihr?
du findest unsere ökologische werbeagentur in bückeburg direkt am schloss.
bietet ihr auch unterstützung für nachhaltigkeitsberichte?
ja, selbstverständlich unterstützen wir dich auch umfassend bei csr-berichten (corporate social responsibility) und nachhaltigkeitsberichten. dafür arbeiten wir mit renommierten instituten aus deutschland zusammen.
wer arbeitet für mich, wenn ich bei euch werbung kaufe?
wir sind menschen mit ganz unterschiedlichen arbeitsschwerpunkten und ausbildungen, aber uns alle eint der wunsch nach mehr nachhaltigkeit. lerne uns doch einfach persönlich kennen, wir alle freuen uns auf deine anfrage.
für welche branchen arbeitet ihr?
als nachhaltigkeitsagentur arbeiten wir mit unternehmen diverser branchen. schwerpunkte liegen neben neben software, pharmazie, vereinen, organisationen und e-commerce auf gemeinnützigen projekten.
„nachhaltige werbung ist möglich“
ein gespräch mit patrick bothe, mitgründer von grøn:måte, über nachhaltige werbung und ökologisches marketing.
was unterscheidet eine nachhaltige werbeagentur von einer klassischen agentur?
ich denke, wir erleben in der werbung oftmals eine ressourcenverschwendung in extremem ausmaß. das folgt meiner meinung nach einer strategie: effekt geht über alles. das sehen wir anders. was uns also in erster linie ganz klar unterscheidet, ist der ansatz. wir denken auch in kennzahlen, aber eben nicht nur. wir stellen uns gleich am anfang des projekts die frage: ist das ökologisch? was ist daran nachhaltig? was wollen wir kommunizieren, warum ist das produkt noch nicht sichtbar?
welche maßnahmen machen werbung ökologisch?
das ist wirklich eine sehr gute frage und ich sage ehrlich, dass es dafür keinen masterplan gibt. klar können wir sagen: hier, euer katalog, der ist auf zertifiziertem umweltpapier mit blauem engel gedruckt und die farbe enthält keine schwermetalle und so weiter. aber das heißt für mich nicht, dass das automatisch ökologisch ist, denn vielleicht ist es ja totaler unsinn, so einen flyer überhaupt zu machen. also beginnt ökologie meiner meinung nach bei der intelligenten konzeption und dafür sollte man nachhaltigkeit schon gut verstanden haben. das ist auch der kern, der unsere leistungen von greenwashing abhebt. abgrenzt.
guter punkt: wie kann nachhaltiges marketing greenwashing vermeiden? thema green marketing vs. greenwashing.
verständnis, das ist das wichtigste. erst wenn ich sagen kann: ich weiß, oder besser, ich kann anhand von kriterien nachweisen, dass etwas nachhaltig ist, dann ist es ehrlich ökologisch. das verstehen meiner meinung nach viele nicht und machen dann werbung in der sie sagen: der karton, in dem das plastikteil ist, der ist recycelt. und das schreiben sie dann groß oben drauf. aber verbraucherinnen und verbraucher sind nicht blöd. also ist ehrlichkeit auch ganz, ganz wichtig. authentizität.
ist nachhaltige werbung teurer?
gute frage. ich stelle ausnahmsweise mal eine gegenfrage: was kostet werbung langfristig, wenn sie ressourcen verschwendet und unmengen co2 freisetzt? das kommt uns als gesellschaft definitiv teurer zu stehen. darüber hinaus bin ich der meinung, dass nachhaltige werbung, mal abgesehen von mehrkosten vielleicht für hochwertigere werbemittel oder ökostrom, genauso budgetiert werden kann wie klassische werbung. ich denke, wir sind eher eine günstige agentur, faire preise sind mir sehr wichtig.
welche branchen profitieren besonders von nachhaltigem marketing?
puh, alle. klar, wenn ich ein produkt herstelle, dass beim biomarkt im regal steht, dann habe ich eine zielgruppe, der nachhaltigkeit noch viel wichtiger ist als anderen. aber prinzipiell: ich bin für diverse branchen offen. da ich ursprünglich aus der chemie komme, kann ich sagen, dass gerade solche branchen, die vielleicht keinen so guten ruf haben, dass die in wahrheit sehr spannende lösungen für globale umweltprobleme hervorbringen. und ich finde, dass es super wichtig ist, dafür sichtbarkeit zu schaffen.
aus deiner beruflichen praxis: was sind deine top 5, um in der werbung co2 zu sparen?
spannend, also ich würde sagen:
- erstens sinnvolle maßnahmen, erst clever konzipieren, dann werbung machen, nichts ist verschwenderischer als eine unsinnige kampagne.
- zweitens ökologische werbemittel, da gibt es mega spannende produkte. mache sogar mit negativer co2 bilanz, wenn du beispielsweise blumensamen verschenkst.
- drittens auch das online marketing kritisch prüfen. advertising und ki verschlingen strom. da gibt es entweder klimaneutrale server oder eben die option, was wegzulassen.
- viertens würde ich sagen vorleben, selbst im unternehmen nachhaltig sein.
- und fünftens: produkte durchdenken. da geht auch viel co2 rein und produktdesign gehört meines erachtens zum marketing dazu.
eine gespräch mit patrick bothe