welches online marketing ist das beste?


welches online marketing das beste ist, lässt sich nur im einzelfall beantworten. und davon gibt es unzählige. die vielleicht komplexeste frage kommt also gleich zu beginn. um ein wenig ordnung in die sache zu bringen, stellen wir dir hier die häufigsten online-marketing-methoden vor, jeweils mit einer kurzen erläuterung der größten vorteile. danach drehen wir die perspektive um: wir ordnen erfolgversprechende strategien vorgegebenen szenarien zu. so erhältst du deinen ersten eindruck, welche strategie sich für dich anbietet. und dazu gibt es unser angebot der kostenlosen erstberatung: lass uns gemeinsam bestimmen, welches online marketing das beste für dich ist.


suchmaschinenoptimierung: technische und inhaltliche optimierung deiner website, um sie möglichst weit oben in den suchergebnissen von google, ecosia und co. zu platzieren. die optimierung erfolgt für spezifische keywords. größte vorteile: keine laufenden ads-kosten, idealerweise latent hoher traffic, sichtbarkeit für deine marke oder deine produkte.


search engine advertising: bezahlte anzeigen auf google, bing und weiteren suchmaschinen. vorteil: sofortige sichtbarkeit für deine inhalte und gute skalierbarkeit, allerdings erkauft durch werbebudget. abrechnung meistens pro klick.


social media marketing: virales marketing auf instagram, tiktok, linkedin und weiteren plattformen. es gibt unzählige möglichkeiten, dich auf social media zu präsentieren. größter vorteil: virale posts kosten fast nichts verglichen mit der reichweite, welche sie erbringen. allerdings brauchen entsprechende posts viel vorabreit, wissen und manchmal auch eine prise glücklichen zufall.


e-mail marketing: eines der effizientesten instrumente des online marketings und für viele das beste online marketing. allerdings benötigst du eine entsprechend große liste an kontakten mit einwilligung, um deine mails zu verteilen. größter vorteil: erfahrungsgemäß die höchsten conversion rates.


content marketing: klassisches pull marketing. das heißt, du machst potentielle kund:innen durch hochwertige, mehrwertstiftende inhalte auf deine produkte aufmerksam. funktioniert nicht nur online, sondern auch offline. größter vorteil: nachhaltige marketing-strategie mit günstigen kosten.


influencer marketing: reichweite durch kooperation mit influencer:innen. größter vorteil: sofortige sichtbarkeit, hohes vertrauen. allerdings ist influencer marketing mit kosten verbunden.


daneben gibt es noch einige weitere instrumente, etwa display advertising (bannerwerbung) und moderne zweige wie generative engine optimization (geo, optimierung für ki-systeme). auch solche nischigen maßnahmen können das beste online marketing für dich sein, auf jeden fall solltest du sie als unterstützung in betracht ziehen, denn fast immer gilt: die richtige mischung macht es. das zeigen auch unsere vier szenarien, welche danz unterschiedliche online-marketing-strategien nutzen.


start-up nach der gründung: unmittelbar nach der gründung kennt dich wahrscheinlich niemand. daher ist es eine der größten herausforderungen beim start-up-marketing, dem jungen unternehmen möglichst schnell sichtbarkeit zu verschaffen. das beste online marketing für start-ups ist also reichweitenstark, aber idealerweise nicht zu teuer. ein guter mix: influencer, social media, advertising.


etabliertes unternehmen aus dem mittelstand: wenn du bereits eine gute kundenbasis hast (und damit auch entsprechende reichweite), stehen dir verschiedene online-marketing-maßnahmen offen, um deine umsätze weiter zu steigern. schnelle effekte erzielen paid-advertising-kampagnen, zum beispiel über google ads. zusätzlich bietet e sich an, das seo und den social-media-auftritt zu prüfen und zu optimieren. zudem hast du durch deine daten im crm-system eine ideale grundlage, um durch gezielte analysen wichtige erkenntnisse zu gewinnen.


marke / start-up mit disruptivem produkt: bei disruptiven produkten ist es so, dass es meistens so gut wie kein suchvolumen gibt. das lässt sich schnell erklären: wenn dein produkt völlig neuartig ist, weiß keiner, dass es so etwas gibt. die lösung dafür sind breit streuende advertising-kampagnen, virale social-media-posts, clever platzierte pressemitteilungen und influencer marketing.


onlineshop mit großem sortiment: welches ist das beste online marketing für onlineshops? einfache antwort: jeder kanal ist sinnvoll und wir empfehlen, einen breit angelegten marketing-mix zu bespielen. erfahrungsgemäß bieten e-mail-marketing, seo und social media sowie display-kampagnen besonders großes potential zur steigerung von absätzen und umsätzen.

was kostet eine online marketing agentur?


was eine online marketing agentur kostet, hängt stark davon ab, welche leistungen du in anspruch nimmst. stundensätze liegen meistens zwischen 60 und 150 euro, was entsprechend nur eine sehr grobe näherung ist. wenn du spezielle wünsche hast, was du umsetzen willst, bietet es sich an, paketpreise zu vereinbaren. folgende preise dienen als orientierung für die kosten einer online marketing agentur. bedenke jedoch, dass die tatsächlichen tarife abweichen können. für maximale kostentransparenz und vergleichbarkeit der preise erstellen wir gerne ein individuelles angebot.


online marketing agentur: kosten für ausgewählte leistungen (beispiele):


seo audit: ab 700 euro

content-erstellung: ab 100 euro pro beitrag

social media management: ab 60 euro pro stunde

grafikdesign: ab 120 euro pro design

e-mail-marketing kampagne: ab 500 euro

erstellung einer google-ads-kampagne: ab 250 euro

datenanalyse / marketing-asuwertung: ab 500 euro

erstellung eines social media posts: ab 50 euro

pressemitteilung: ab 150 euro

kampagnenplanung: ab 500 euro

strategische beratung: ab 1.400 euro


tipp: allgemein sind einzelne leistungen günstiger, wenn du dich für eine längerfristige zusammenarbeit entscheidest. gerade online-marketing-kosten für social-media-posts oder seo-texte fallen deutlich niedriger aus, wenn du keine einzelnen leistungen einkaufst, sondern pakete. interessanterweise liegen preise für online-marketing-freelancer häufig in ähnlichen bereichen.

ist online marketing schwer?


ob online marketing leicht oder schwer ist, darüber ließe sich streiten. prinzipiell ist es möglich, sich in einzelne themen einzuarbeiten und eine entsprechende expertise aufzubauen. zum beispiel kannst du innerhalb von sechs monaten sehr effektiv social media marketing erlernen oder auch advertising-kenntnisse erwerben. allerdings entwickelt sich das online marketing rasant weiter und unternehmen setzen nicht mehr auf eindimensionale lösungen, sondern auf omnichannel-maßnahmen. das heißt, dass effizientes online marketing einen ganzheitlichen ansatz braucht. das ist ohne interdisziplinäres team tatsächlich schwer umsetzbar und unter diesem betrachtungswinkel kann online marketing schwer sein. eine agentur macht es dir jedoch sehr einfach, die entsprechende expertise auch ohne große eigene marketing-abteilung in dein unternehmen zu holen.

welche online marketing agentur ist die beste?


bei der frage, welche online marketing agentur die beste ist, werden sich viele melden. die wahrheit ist: es gibt zahlreiche agenturen und jede hat ihr eigenes fachgebiet, so wie wir zum beispiel auf die branchen medizin, chemie, software, e-commerce und nachhaltigkeit spezialisiert sind. hinzu kommt, dass jede agentur einen einen individuellen ansatz verfolgt, es sollte also auch menschlich zwischen dir und den dienstleistenden passen. nach unserer meinung ist es besser, sich persönlich kennenzulernen und dann klare ziele zu definieren. wenn sie erreicht werden und die zusammenarbeit spaß macht, hast du deine beste online marketing agentur gefunden. wichtige kennzahlen sind zum beispiel:


  • roas (return on advertising spend)
  • traffic-entwicklung
  • keyword-rankings und sichtbarkeitsindex
  • conversion rate
  • ctr (click through rate)
  • reporting-qualität

wie viel verdient man im online marketing?


wie hoch dein verdienst im online marketing ausfällt, hängt von der art der stelle und deiner expertise beziehungsweise branchenerfahrung ab. folgende übersicht der jahresgehälter gibt eine orientierung, im einzelfall können bezahlungen aber stark abweichen und sind nicht zuletzt durch boni steigerbar.


junior online marketing manager: 30.000 € bis 45.000 € brutto/jahr

online marketing manager: 45.000 € bis 55.000 € brutto/jahr

senior online marketing manager: 55.000 € bis 80.000 € brutto/jahr


wenn du darüber hinaus führungsaufgaben übernimmst, sind noch höhere gehälter möglich. suchst du nach einer neuen herausforderung im online marketing? dann melde dich gerne bei uns. wir freuen uns immer, unser team zu erweitern.

welche arten von online marketing gibt es?


es gibt verschiedene arten des online marketings und es gibt auch unterschiedliche möglichkeiten, diese zu gruppieren. eine allgemeine definition unterscheidet meist zwischen organischem reichweitenaufbau und bezahlten kampagnen (paid advertising). zudem lassen sich davon conversion-orientierte online marketing arten abgrenzen, welche auf bestehenden datenschätzen aufbauen.


organische reichweite

  • seo
  • content marketing
  • social media marketing


paid media

  • google ads, bing ads
  • social ads
  • display advertising
  • influencer marketing
  • affiliate marketing


conversionorientiert

  • e-mail-marketing
  • remarketing


darüber hinaus gibt es weitere arten, online marketing zu unterteilen. performance marketing ist zum beispiel der oberbegriff für leistungsbasierte online-marketing-kampagnen. marketing automation ist wiederum ein eigener teilbereich, bei dem es darum geht, wiederkehrende aufgaben zu automatisieren. über all dem steht die strategieentwicklung als ebenfalls unverzichtbare komponente des online marketings, denn sie legt überhaupt erst fest, wie die individuelle online-marketing-strategie deines unternehmens aussieht.

wie fängt man mit online marketing an?


online marketing unterscheidet sich ganz wesentlich von klassischem marketing, und zwar durch den datengetriebenen ansatz. anders als früher braucht eine werbeagentur keine kostspieligen marktforschungen zu betreiben, denn wertvolle daten ergeben sich aus den maßnahmen selbst, sofern das tracking effektiv funktioniert. was hat das mit der frage zu tun, womit man anfängt, wenn man online marketing betreiben möchte? eine ganze menge.


der erste schritt besteht immer darin, deine zielgruppe einzugrenzen und dann zu ermitteln, über welche kanäle du sie erreichst. darauf bauen wir ein individuelles konzept zur zielgruppengerechten ansprache auf, entwickeln kommunikationsleitfäden, definieren stile und tonalitäten und so weiter. diese spielen wir dann über geeignete kanäle aus. dadurch ergeben sich daten, welche unbedingt im nächsten schritt wieder zur optimierung und verfeinerung genutzt werden sollten. so entsteht das perfekte online-marketing-konzept in einem iterativen prozess.

was kostet ein online marketing manager?


ein externer online marketing manager kostet 60 € bis 150 € pro stunde, wobei das konkret nur als richtwert dient. ein angestellter marketing manager verdient einen stundenlohn von 20 € bis 50 €, je nach branche, erfahrung und ausbildung sowie rolle im unternehmen. hinzu kommen ausgaben für sozialleistungen, urlaub etc. gerade wenn der bedarf nicht so hoch ausfällt oder du spitzen abfangen möchtest, ist es meist günstiger, das marketing auszulagern. wir bieten dir dafür ganz flexible tarife, verfügbar ab 80 € pro stunde.

was gehört alles zum online marketing?


zum online marketing gehören diverse instrumente, darunter:


  • suchmaschinenoptimierung
  • paid advertising (google ads, displaywerbung, social ads)
  • social media marketing
  • content marketing
  • e-mail-marketing
  • performance marketing
  • influencer marketing


ein ganz wichtiger aspekt beim online marketing ist außerdem die datenanalyse.

ist online marketing gefragt?


online marketing gehört zu den am stärksten wachsenden wirtschaftszweigen innerhalb des marketings sowie überhaupt. verschiedene studien und auswertungen zeigen, wie stark dieser trend ist. so gibt bitkom an, dass die ausgaben für digitales marketing allein in deutschland von 2018 bis 2024 auf 30,9 milliarden euro anstiegen. statista berechnet ebenfalls steigende werte und prognostiziert weiter steigende ausgaben im online marketing bis 2029. das bedeutet, dass online marketing sehr gefragt ist.


mit sicherheit wird online marketing auch weiterhin sehr gefragt sein, denn unternehmen verlagern ihr geschäft zunehmend in den digitalen raum. und damit wird online marketing immer wichtiger, allen voran disziplinen wie suchmaschinenoptimierung, content marketing, marketing automation und paid advertising. hinzu kommt, dass mehr unternehmen im digitalen raum konkurrieren. das bedeutet, dass anzeigenkosten tendenziell steigen werden und es teurer wird, sichtbarkeit zu generieren. umso wichtiger ist es, das online marketing heute und auch in der zukunft strategisch anzugehen.

ist online marketing seriös?


ja, selbstverständlich ist online marketing seriös. die größten unternehmen der welt setzen auf clevere online-marketing-strategien und mittlerweile entdecken sogar städte und länder digitalmarketing für sich. besser lässt sich kaum nachweisen, dass online marketing seriös ist.


dass online marketing unseriös sein könnte, stammt aus der frühzeit der entwicklung, als es noch vorbehalte gegen digitale werbestrategien gab. und sicher kennst du auch einige formate, welche teilweise als nervig empfunden werden, beispielsweise übermäßige bannerwerbung. das gehört aber längst der geschichte an und mittlerweile freuen sich auch nutzer:innen über gut gemachtes online marketing, denn so entdecken sie neue produkte und trends.

wie mache ich am besten online marketing?


wie du wirklich am besten online marketing machst, besprechen wir idealerweise persönlich. allgemein haben wir hier für dich fünf gute tipps aus der praxis zusammengefasst, wie online marketing am besten funktioniert:


  1. definiere klare zielgruppen und analysiere, wo du sie am besten erreichst. gerne unterstützen wir dich dabei.
  2. erstelle wiedererkennbare grafiken und kreiere eine corporate language. das sorgt dafür, dass deine marke mit starken emotionen verbunden wird, was ideal ist, um markenbekanntheit zu fördern. übrigens haben wir hier einen ganzen artikel der frage gewidmet, wie du eine marke bekannt machen kannst.
  3. starte mit den kanälen, auf denen du deine zielgruppe effektiv erreichst. achte unbedingt darauf, dass du von anfang an ein funktionierendes tracking hast. so kannst du eingehende daten nutzen, um deine kampagne weiter zu optimieren, was für das beste online marketing unerlässlich ist.
  4. nutze den trend zur personalisierung. versuche, deine zielgruppe so persönlich wie möglich anzusprechen und zeige auch selbst persönlichkeit. es ist besser, das eigene gesicht und die eigene stimme zu nutzen als austauschbare generierungen.
  5. sichere dir professionelle expertise. wir bieten dir flexible unterstützung für dein online marketing schon ab einer stunde. lass uns doch einfach kennenlernen und prüfen, was wir tun können, um deine reichweite richtig zu steigern.
  6. bonustipp: definiere, welche ziele du erreichen willst und mit welchen kpis (key performance indicators) du sie misst. nur so kannst du erkennen, ob dein online marketing wirklich erfolgreich ist und wo du noch potentiale ungenutzt lässt.

was machen online marketing agenturen?


ganz einfach: online marketing agenturen machen online marketing. ok, versuchen wir eine ernsthafte definition. online marketing agenturen beraten bei der strategie, konzipieren online-marketing-kampagnen, erstellen digitale werbemittel wie grafiken und texte, arbeiten an der technischen optimierung von webseiten, werten kampagnen aus und abalysieren daten.


allgemein gilt, dass agenturen sich häufig spezialisieren. manche online marketing agenturen kümmern sich zum beispiel vorwiegend um den aufbau von backlinks, optimieren seiten für suchmaschinen (seo-agenturen) oder übernehmen alle social-media-aktivitäten (social media agenturen). andere arbeiten eher strategisch oder auch ganzheitlich. so ist es auch bei uns. wir haben unsere agentur so aufgestellt, dass wir spezialist:innen für diverse arten des online marketings haben. wirf gerne mal einen blick auf unsere leistungen, um mehr über uns zu erfahren.

wie viele online marketing agenturen gibt es in deutschland?


wie viele online marketing agenturen es in deutschland gibt, hängt sicher von der definition ab. laut datenmarkt gab es 2022 über 8.000 agenturen für online marketing in deutschland. bei erweiterter definition können es auch über 10.000 agenturen sein, wobei jede ihre eigenen spezialisierungen besitzt.

was sind kpis für online marketing?


kpis sind key performance indicators, also wichtige kennzahlen für das online marketing. sie dienen dazu, kampagnen zu bewerten und vergleichbar zu machen. anhand der kennzahlen kannst du erkennen, ob eine online-marketing-maßnahme erfolgreich ist oder noch optimierungspotential hat. zu den häufigsten key performance indicators für online marketer gehören:


  • websitebesuche (traffic, nutzerzahlen, zugriffe)
  • impressions (impressionen)
  • click through rate (ctr), verhältnis von klicks zu impressionen
  • verweildauer (session duration)
  • pageviews / seitenaufrufe
  • conversions
  • conversion rate
  • cpl (cost per lead)
  • cpm (cost per mille), kosten pro 1000 (sicht-)kontakte
  • cpa (cost per acquisition)
  • return on advertising spend (roas)
  • keyword ranking (serp ranking auf google und co.)

was ist online marketing? ganz einfach erklärt


ok, machen wir online marketing ganz einfach.


marketing ist das, was firmen machen, um ihre produkte bekannt zu machen und zu verkaufen.


online marketing ist alles, was firmen online machen, um ihre produkte bekannt zu machen und zu verkaufen. dazu gehören: planung, strategie, umsetzung, messung, kommunikation, werbung.

wie können wir zusammenarbeiten?


ganz einfach: du nimmst kontakt zu uns auf, wir melden uns zurück. dann sprechen wir unverbindlich und du erhältst ein angebot. je nach bedarf funktioniert das ganz ohne abo auf stundenbasis oder du entscheidest dich für kosteneffiziente pakete. es gibt zahlreiche möglichkeiten.

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