content-marketing-definition

content marketing definition & kommentar von grøn:måte

content marketing – was ist das? die herausforderung der defintion liegt im vielschichtigen wesen des conent marketings begründet. als ganzheitliche content agentur wirken wir innerhalb sich verändernder parameter daran, sichtbarkeit und begeisterung durch hochwertige inhalte zu schaffen. im folgenden findest du unsere definition für content marketing mit kommentar und beispielen.

KONTAKT AUFNEHMEN

versuch einer umfassenden content marketing definition

content marketing ist eine pull-strategie, die vorwiegend im online marketing zum einsatz kommt. ziel ist es, durch inhalte aufmerksamkeit und sichtbarkeit zu erzeugen. content marketing richtet sich dabei häufig an eine spezifische zielgruppe und funktioniert auf vielen kanälen. als content dienen texte, bilder, grafiken, videos, audios und allgemein alle arten von medien, die einer interessierten zielgruppe mehrwert bieten können. im gegensatz zu push-strategien ist content marketing nicht darauf ausgelegt, begehrlichkeiten zu wecken, sondern erfüllt den wunsch nach information. eine geplante content-strategie ermöglicht es den werbetreibenden, ihre reichweite zu erhöhen und sichtbarkeit für ihre angebote zu schaffen.

im speziellen lässt sich die content marketing definition je nach teilbereich konkretisieren.

marketing mit text-content


ein großer bereich des content marketings umfasst textinhalte. das können alle texte sein, die online veröffentlicht werden. zu unterscheiden ist hier prinzipiell zwischen allgemein informierenden oder unterhaltenden texten und solchen, die speziell als mehrwertstiftende inhalte konzipiert wurden. content marketing konzentriert sich auf letztgenannte, wobei es vollständig dem inbound marketing zuzurechnen ist. hinter der texterstellung steht der wunsch, potentielle kunden und kundinnen auf das eigene angebot aufmerksam zu machen. die inhalte können dabei sehr nah an den produkten und dienstleistungen sein, aber auch nur in einem entfernten zusammenhang stehen. als grundvoraussetzung gilt, dass die inhalte von lesern und leserinnen als hilfreich empfunden werden.


ein sonderfall bei content marketing mit texten ist, dass meistens eine suchintention zugrundeliegt. der einstieg potentieller kunden und kundinnen erfolgt fast ausschließlich über suchmaschinen. daraus ergibt sich die anforderung, dass content-texte suchmaschinenoptimiert verfasst werden. suchmaschinenoptimierung, seo, ist daher häufig ein teilbereich. andere texte, etwa über-uns-vorstellungen oder startseiten, können zwar auch inhalte transportieren, sind aber nicht per definition content marketing.


beispiele für content marketing mit texten

die content marketing definition lässt zahlreiche texte als träger relevanter inhalte zu. im einzelfall ist es für betreiber:innen von webseiten sinnvoll, funktionierende formate für ihre content-strategie zu suchen. alternativ kannst du die komplette betreuung an agenturen wie grøn:måte abgeben – wir bieten dir ganzheitliche lösungen von der themenfindung über die texterstellung bis zur optimierung.


folgende textarten bieten sich für content marketing an:


  • blogs
  • kategorietexte
  • ratgeber
  • produktbeschreibungen
  • anleitungen
  • rezepte
  • magazin-artikel
  • neuigkeiten
  • und viele mehr 

content marketing mit bildern und bewegtbildern



die content marketing definition erstreckt sich auch über visuelle inhalte. grundsätzlich zählt auch hier alles zum content, was die interaktion mit potentiellen kunden und kundinnen ermöglicht. grafischer content hat insbesondere die funktion, aufmerksamkeit zu erzeugen und reichweite zu schaffen. anders als text-content beantworten grafiken und videos nicht zangsläufig eine suchintention. sie können aber dazu dienen, textinhalte zu veranschaulichen oder eigenständig sichtbarkeit zu generieren. eine besondere stellung kommt ihnen außerhalb der webseite zu, etwa in sozialen netzwerken.

weitere content-marketing-formate



in einer weiter gefassten content marketing definition lassen sich zahlreiche veröffentlichungen dieser methode zuordnen, etwa posts, forenbeiträge, gastartikel und mehr. auch e-mails können content-marketing-charakter haben, wenn die inhalte im fokus stehen. allerdings verschwimmen in diesem bereich die grenzen zwischen inbound und outbound marketing.

anmerkung: die definition für content marketing fokussiert sich auf den online-bereich, wo ein großteil der maßnahmen stattfindet. content-strategien sind mittlerweile zum synonym für verkaufsförderung online geworden. tatsächlich liegen die wurzeln des content marketings jedoch im bereich der printmedien. hier erkannten unternehmen schon früh das potential, das redaktionell aufbereitete und informative veröffentlichungen bieten. umgekehrt ist es möglich, pressemitteilungen schreiben zu lassen und diese zu lancieren, sodass der content in unabhängigen medien wirkt.

merkmale von content marketing


nicht jedes bild und nicht jeder text ist content marketing, nur weil die inhalte veröffentlicht wurden. allgemein wird eine durchdachte strategie für content marketing vorausgesetzt. darüber hinaus gibt es einige weitere kriterien, welche diese strategie charakterisieren.

planung 

eine umfassende content marketing definition sollte immer den aspekt der planung berücksichtigen. ziel ist es nicht, zufällig reichweite zu erzeugen. die inhalte werden stattdessen bewusst zusammengestellt, um eine konkrete suchintention einer konkreten zielgruppe zu beantworten.

mehrwert

content makreting funktioniert nur, wenn die inhalte einen mehrwert bieten. generisch erzeugte texte und grafiken ohne aussagekraft sind nicht in der lage, interessent:innen zu gewinnen und vertrauen aufzubauen.

inhalt

es bestehen hohe anforderungen an den inhalt, die sich aus dem faktor mehrwert ergeben. content marketing eignet sich daher vor allem für bereiche, in denen ein unternehmen überdurchschnittliche expertise besitzt.

einzigartigkeit

gerade im internet, aber auch in klassischen medien entfalten inhalte erst dann ihr potential, wenn sie sich klar von anderen abgrenzen.

kommentar: ist content marketing sinnvoll?


nach der content marketing definition zu unserer subjektiven einschätzung. ist content marketing eine erfolgversprechende strategie? auf jeden fall. stärker als zuvor rückt dafür jedoch der content selbst in den mittelpunkt. im wachsenden wettbewerb, der sich durch immer mehr inhalte auszeichnet, kann nur einzigartiger, hochwertiger content bestehen. das ist zum einen eine herausforderung für das inbound marketing der kommenden jahre – auf der anderen seite eröffnet die qualitätszentrierte sicht von suchmaschinen und kund:innen auf inhalte große chancen, sich vom wettbewerb abzuheben. grönmate kreiert einzigartigen, innovativen content, um genau dieses spannungsfeld als sprungbrett zum erfolg zu nutzen.

360-grad-unterstützung für dein marketing

wir bieten neben der contenterstellung zahlreiche weitere leistungen für deine ganzheitliche marketing-strategie. zu unseren kompetenzen zählen konzeptionierung, design, fotografie, webdesign und weitere. wir freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen.

kostenlosen* probetext anfordern.

|*bis 500 wörter unverbindliche erstellung. kosten entstehen nur bei übernahme. bei nichtgefallen keine abnahme und keine kosten.|

Share by: